Bereich Kinder & Jugend
Kinder und Jugend unterwegs

Foto: KiJu
2Bilder

Der Bereich Kinder & Jugend der Diözese Graz-Seckau (ehemals „Junge Kirche“) – bestehend aus der Katholischen Jungschar mit der Dreikönigsaktion und der MinistrantInnenpastoral, dem Projekt „Abenteuer Liebe“ mit sexualpädagogischen Angeboten und der Katholischen Jugend mit dem Bereich Firmung und dem Jugendzentrum Spektrum – tourte am Wochenende durch die Region Obersteiermark Ost. Durch ein vielfältiges Angebot sollen die Kontakte zu haupt- und ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendpastoral Tätigen vor Ort gestärkt werden. Im Bild: Die Minis von Leoben-Göß haben den kolumbianischen Gast Jhon und seine Heimat spielerisch kennengelernt.

Das Karussell hat sich gedreht

Die Region Obersteiermark Ost hat der Bereich Kinder & Jugend der Diözese besucht.

Zum Kennenlernen, Vernetzen und Fortbilden ist das Team des Bereichs Kinder & Jugend der Diözese Graz-Seckau unter dem Titel „KiJu:Karussell“ in der ganzen Steiermark unterwegs. Diesmal war die Region Obersteiermark Ost von St. Michael über Kapfenberg und Leoben bis Kindberg an der Reihe.
Den Anfang machte ein Vernetzungstreffen im Seelsorgeraum St. Michael. Außerdem wurde ein Workshop zum Thema „Schwierige Situationen in der Kinder- und Jugendpastoral“ in Kapfenberg-Schirmitzbühel abgehalten. Dann haben die tollen Minis von Leoben-Göß den kolumbianischen Gast Jhon kennengelernt und mit ihm Spiele aus seiner Heimat ausprobiert. Jhon engagiert sich seit mehr als fünf Jahren bei Casitas Bíblicas, einer Partnerorganisation der Dreikönigsaktion, und macht momentan einen SolidarEinsatz in den Pfarren Graz-Hl. Schutzengel und Graz-Christkönig.
Im Pfarrsaal Kapfenberg-St. Oswald ging am Freitag das Kinderfest über die Bühne, bei dem sich die Kinder richtig austoben konnten und gemeinsam u. a. Samenbomben gebastelt und Buttons gestaltet haben. Am selben Ort, aber zu späterer Stunde wurde eine stimmungsvolle Jugendvesper zum Thema „Toleranz im Glauben“ gefeiert. Den Abend konnte man gemeinsam bei einer Agape ausklingen lassen. Mit einem weiteren Kinderfest am Sonntag in der Pfarre Kindberg endete schließlich das letzte KiJu:Karussell für dieses Jahr.

Das Neueste aus dem Bereich
Nächstes Jahr tourt der Bereich Kinder & Jugend weiter und macht vielleicht in Ihrer Region Halt. Die neuesten Infos und Veranstaltungen des Bereichs sind auf der KiJu-Homepage zu finden: kiju.graz-seckau.at

In Kindberg endete die Tour des Bereichs Kinder & Jugend am Sonntag mit einem großen Kinderfest – inklusive Hüpfkirche. | Foto: KiJu
  • In Kindberg endete die Tour des Bereichs Kinder & Jugend am Sonntag mit einem großen Kinderfest – inklusive Hüpfkirche.
  • Foto: KiJu
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Foto: KiJu
In Kindberg endete die Tour des Bereichs Kinder & Jugend am Sonntag mit einem großen Kinderfest – inklusive Hüpfkirche. | Foto: KiJu
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ