Dom zu Graz
Ins Amt eingeführt

Foto: Neuhold
7Bilder

Zwei Grazer Innenstadtpfarren haben nun einen gemeinsamen Pfarrer.

Das Hochfest des hl. Ägidius, des Patrons des Grazer Doms und der Stadt Graz, bot den würdigen Anlass für die Amtseinführung von Ewald Pristavec als neuer Pfarrer der Dompfarre und der Stadtpfarre Zum Heiligen Blut. Dabei wurde der neue Dom- und Stadtpfarrer auch in das Grazer Domkapitel aufgenommen.
Am Beginn des festlichen Gottesdienstes, der die abendliche Vesper und die Feier der Eucharistie in sich vereinigte, stand der Dank an Heinrich Schnuderl, der auch als Bischofsvikar, Dompropst und Domkapitular emeritierte, an den nun als Stadtpfarrpropst emeritierten Kan. Christian Leibnitz und an Josef Bierbauer, der als Domkapitular und als Ökonom des Domkapitels emeritierte.

Als neuer Dompropst wurde Generalvikar Erich Linhardt eingeführt. Zuvor war Dompfarrer und Stadtpfarrpropst Ewald Pristavec in das Domkapitel aufgenommen worden. Der Bischof überreichte ihm die Mozetta (Umhang) und das Birett (Kopfbedeckung), das Kreuz, den Ring und das Stundenbuch.
Nach den Psalmen der Vesper erfolgte die Amtseinführung von Pristavec als Pfarrer. Nach seiner Bereitschaftserklärung überreichte ihm der Bischof symbolisch die Schlüssel des Domes und der Stadtpfarrkirche und geleitete ihn zum Altar. Nach dem Gloria versprachen die neue Pastoralreferentin Andrea Scheikl und die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte und Wirtschaftsräte die Zusammenarbeit.
Um eine gute Zusammenarbeit in den Pfarrgemeinden ging es dem neuen Pfarrer auch in seiner Predigt. Ein Vokalensemble gestaltete mit der Gemeinde die feierlichen Gesänge.

Ewald Pristavec ist sehr gerne Priester und Religionslehrer. Im Grazer Zentrum möchte er lebendiges Christsein sichtbar machen, die Kirche mit Leben erfüllen, kirchliches und gesellschaftliches Leben gestalten und hilfreich für die Menschen sein. „Ich möchte das Leben mit den Menschen teilen und meine Aufgabe so gut wie möglich erfüllen.“

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ