Gute Balance finden

Die „Red Hots“, die Cheerleading-Gruppe der Diözesansportgemeinschaft, werden beim Gottesdienst zur 2. Steirischen Sportwallfahrt in der Arena des Raiffeisen Sportparks in Graz mitwirken und begeistern. | Foto: Stadt Graz/Fischer
  • Die „Red Hots“, die Cheerleading-Gruppe der Diözesansportgemeinschaft, werden beim Gottesdienst zur 2. Steirischen Sportwallfahrt in der Arena des Raiffeisen Sportparks in Graz mitwirken und begeistern.
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Bewegung, Musik und Spirit verbinden sich bei der 2. Steirischen Sportwallfahrt zum Aha-Erlebnis.

Dort, wo sich normalerweise die Elite im Handball, Volleyball und Basketball matcht, wo Länderspiele ausgetragen werden und die Bundesliga gastiert, dort wird am 26. Juni ein ganz anderes Event zu erleben sein. Der Raiffeisen Sportpark in der Grazer Hüttenbrennergasse, der seit 2018 ein Magnet für die unterschiedlichsten Sportarten ist, wird heuer das Ziel der Steirischen Sportwallfahrt sein. Statt der Anfeuerungsrufe und Gesänge der Fans werden dabei Lobpreis und Gebet erklingen. Und es wird sich zeigen, dass dies um nichts weniger mitreißend sein muss.

Die Steirische Sportwallfahrt wurde im Vorjahr erstmals – damals unter starken Corona-Einschränkungen – im Stift Rein ausgerichtet und von vielen sehr positiv aufgenommen. Davon ermutigt, laden die Diözesansportgemeinschaft (DSG) und die Sportunion nun zu einer Neuauflage dieser Veranstaltung ein, bei der die ursprüngliche Idee weiter entfaltet wird. Der Zielpunkt der Wallfahrt soll variieren und nicht nur kirchliche Wallfahrtsorte anpeilen, sondern – alternierend dazu – auch „Pilgerstätten des Sports“ in der Steiermark.

Eingeladen sind nun, da keine Teilnehmerbeschränkungen mehr zu berücksichtigen sind, alle Sport- und Bewegungsbegeisterten aus allen Richtungen, Sparten und Sportarten – auch „Sportmuffel“ und „Fußmarode“ sind natürlich herzlich willkommen. Ob auf dem Weg dorthin nur wenige Kilometer zurückgelegt werden oder weitere Strecken, ob von zu Hause oder von einem vereinbarten Treffpunkt aus, ob allein, in einer Gruppe oder gleich mit dem ganzen Verein, ob mit Wander- oder Laufschuhen, mit Fahrrad, Scooter, Rollerblades, Skateboard, Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur sportlich sollte es sein, denn – davon sind die Veranstalter der DSG überzeugt – jede und jeder kann Freude an der Bewegung erleben.

Auch beim Gottesdienst selbst werden Bewegung und Sporterlebnis im Mittelpunkt stehen, damit das Feiern die Erfahrung ermöglicht und verstärkt, dass sich Körperlichkeit und Spiritualität zu einer Einheit verbinden, die dem ganzen Menschen hilft, eine gute Balance für sein Leben zu finden. Aktiv mit dabei sind namhafte Sportbotschafter wie der Para-Triathlet Thomas Frühwirth sowie das Cheerleading-Team „Red Hots“ und die Fahrradakrobaten von „Alpha Trial“. Auch die Musik wird ein wichtiges und bewegendes Element dieser Feier sein, dafür sorgen Didi Bresnig mit seiner Band und der Starmania-Shootingstar Fred Owusu.

Alfred Jokesch

Sport – Spüren – Sein
Die 2. Steirische Sportwallfahrt der Diözesansportgemeinschaft und der Sportunion wird am Sonntag, dem 26. Juni, stattfinden und den Raiffeisen Sportpark Graz (Hüttenbrennergasse 31) zum Ziel haben. Dort wird unter dem Motto „Sport.spüren.sein“ ein bewegter und bewegender Worship-Gottesdienst gefeiert.
Alle sind eingeladen, an dieser Sternwallfahrt teilzunehmen und den Weg selbst zu planen und zu gestalten. Die Ankommenden werden beim Sportpark ab 13.30 Uhr mit einem bunten Programm und Erfrischungen willkommen geheißen. Der Gottesdienst in der Sportarena beginnt um 15 Uhr. Infos unter: www.dsg.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ