Katholische Aktion
Feuer weitergeben

Mit dem Buch „Sehen – Urteilen – Handeln“ unterhält sich KA-Generalsekretärin Anna Hollwöger mit Prälat Leopold Städtler, der viele Erfahrungen aus der Arbeiterseelsorge in die Präsentation einbrachte. Zum 85. Geburtstag gratuliert wurde auch dem langjährigen Geistlichen Assistenten der KAB, Alois Strohmaier. | Foto: Neuhold
  • Mit dem Buch „Sehen – Urteilen – Handeln“ unterhält sich KA-Generalsekretärin Anna Hollwöger mit Prälat Leopold Städtler, der viele Erfahrungen aus der Arbeiterseelsorge in die Präsentation einbrachte. Zum 85. Geburtstag gratuliert wurde auch dem langjährigen Geistlichen Assistenten der KAB, Alois Strohmaier.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Sehen – Urteilen – Handeln. Buchpräsentation der KAB Steiermark: Erinnerungen und Zukunftsperspektiven.

Die KAB Steiermark lud am 25. März zu einer Buchpräsentation ins Literaturhaus in Graz. Viele Gäste lauschten den Erinnerungen von zahlreichen Autorinnen und Autoren, die ihre Erfahrungen aus ihrer Zeit als aktive Mitglieder der Katholischen Arbeiterjugend und der Arbeiterbewegung im Rahmen einer Geschichtswerkstatt niedergeschrieben hatten.

Aus heutiger Sicht überrascht der Weitblick, mit dem sich die damals engagierten Personen den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und religiösen Themenstellungen ihrer Zeit zugewandt haben. Inspiriert durch Joseph Cardijn, den belgischen Arbeiterpriester und Gründer der internationalen CAJ-Bewegung, und mit einem sicheren Blick für die großen Zusammenhänge forderten sie unter anderem eine Wirtschaftsordnung, die zugleich auf das wirtschaftliche wie soziale Gemeinwohl ausgerichtet hätte sein sollen. Ausgangspunkt und Fundament dafür waren die Katholische Soziallehre und innerkirchliche Reformbestrebungen, vor allem rund um das Zweite Vatikanische Konzil, als ein Reformruck durch die Kirche ging.

Lehrreich und spannend sind auch die Berichte über die gesellschaftspolitischen Verwerfungen in den 1950er Jahren. Die Nachwirkungen aus den Ereignissen der Bürgerkriegszeit in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts, dem Ständestaat und dem Austrofaschismus hatten besonders in der Mur-Mürz-Furche eine kirchenskeptische Stimmung zurückgelassen. Es hat damals Mut gebraucht, um sich zur Kirche zu bekennen.
Ein absolutes Highlight des Nachmittags waren die persönlichen Erinnerungen von Altgeneralvikar Leopold Städtler. Humorvoll und mit klarem Blick schilderte er die damaligen Spannungsfelder und Herausforderungen. Weitere Erinnerungen wurden direkt von Ingrid Staubmann und durch die Schauspielerin Ninja Reichert angesprochen. Reichert präsentierte dabei eindrucksvoll kurze Texte von einzelnen Autorinnen und Autoren. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Lothar Lässer, der stimmungsvolle Arbeiterlieder zum Besten gab.

In Interviews mit KA-Präsident Andreas Gjecaj, Anneliese Pieber und Elke Lambauer wurde anschließend ein Blick in die mögliche Zukunft der KAB gewagt. Dabei wurden auch Zielgruppen wie Haftentlassene oder Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen angesprochen, die aus unterschiedlichen Gründen besondere Unterstützungen benötigen, um einen Platz in der Arbeitswelt zu ergattern.

KAB-Vorsitzender Martin Hochegger bedankte sich beim Redaktionsteam rund um Elisabeth Jursa, Franz Windisch und Johannes Labner und zeichnete ein klares Bild für die Zukunft der KAB Steiermark:
„Um weiterhin innerhalb der Kirche eine starke Lobbyistin für die Katholische Soziallehre und für eine geschwisterliche Kirche zu sein, bedarf es auch innerhalb der KAB eines Transformationsprozesses. Altes muss losgelassen, neue Wege gefunden werden. Um sich mutig in die Zukunft hineinleben zu können, bedarf es der Würdigung unserer Wurzeln und der Erinnerung an sie. Wobei nicht die Anbetung der Asche für uns die Richtschnur ist, sondern das Feuer der ehemals Engagierten weitergegeben werden soll!“

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ