Papst
Durch Zuhören unsere harten Herzen erweichen

Der Papst mahnt mehr Zuhören ein - in Gesellschaft und Kirche. | Foto: KNA

Über das Zuhören schreibt Papst Franziskus zum Mediensonntag.

Papst Franziskus beklagt mangelndes gegenseitiges Zuhören in der Gesellschaft in seiner Botschaft zum katholischen Mediensonntag, dem „Welttag der sozialen Kommunikationsmittel“. Das Hören sei „der erste unerlässliche Bestandteil des Dialogs“, sagte der Papst. „Man kommuniziert nicht, wenn man nicht zuerst zugehört hat.“

Ohne die Fähigkeit zum Zuhören könne auch kein guter Journalismus betrieben werden, mahnte Franziskus: „Um eine solide, ausgeglichene und vollständige Information zu liefern, ist eine lange Zeit des Zuhörens notwendig.“ Das gelte vor allem in der Pandemie, wo aufgestautes Misstrauen gegenüber „offizieller Information“ zu einer „Infodemie“ geführt habe, bemängelt der Papst. Es gelte, „ein offenes Ohr zu haben und genau hinzuhören, vor allem auf die soziale Not“, die durch die Pandemie verstärkt werde.

Ebenso müsse man beim Thema Migration den Betroffenen zuhören, um „Vorurteile zu überwinden und unsere harten Herzen zu erweichen“, betonte der Papst. Danach könne jeder die Migrationspolitik unterstützen, die er für sein Land für geeignet halte. „Aber in jedem Fall werden wir keine Zahlen, keine gefährlichen Eindringlinge vor Augen haben, sondern Gesichter und Geschichten konkreter Personen, Blicke, Hoffnungen und Leiden von Männern und Frauen“, so der Papst.

Auch innerhalb der Kirche sieht der Papst Bedarf: „Es ist traurig, wenn sich auch in der Kirche ideologische Lager bilden, das Zuhören verschwindet und fruchtlose Opposition an seine Stelle tritt.“ Franziskus verwies auf ein Zitat Dietrich Bonhoeffers: „Wer seinem Bruder nicht zuhören kann, der wird auch bald Gott nicht mehr zuhören können.“ Der nun begonnene synodale Prozess der Weltkirche soll eine neue Gelegenheit sein, wieder mehr aufeinander zu hören.

Der sogenannte „Welttag der sozialen Kommunikationsmittel“ wird zumeist drei Tage nach Christi Himmelfahrt begangen. 2022 fällt der Mediensonntag auf den 29. Mai. Zu dem Tag veröffentlicht der Papst jährlich am 24. Jänner, dem Gedenktag des hl. Franz von Sales, des Patrons der Journalisten, eine Botschaft.

KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ