Energiesparwettbewerb
Die Umwelt ist Siegerin

Um eine gute Sache ging es beim Energiesparwettbewerb in Semriach zwischen Bürgermeister Gottfried Rieger und Pfarrer P. Benedikt Fink. | Foto: Klimabündnis Steiermark
  • Um eine gute Sache ging es beim Energiesparwettbewerb in Semriach zwischen Bürgermeister Gottfried Rieger und Pfarrer P. Benedikt Fink.
  • Foto: Klimabündnis Steiermark
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Energiesparwettbewerb. Don Camillo und Peppone in Semriach.

Ein Jahr lang (1. März 2019 bis 29. Februar 2020) wurde in Pfarre und Gemeindeamt Semriach fleißig gemessen: Bürgermeister Gottfried Rieger und Pfarrer P. Benedikt Fink stellten sich einem Energiesparwett-
bewerb.
Eines gleich vorweg: Eindeutiger Sieger ist die Umwelt. In Summe wurden rund 41.000 kWh an Energie bei Strom und Heizung eingespart. Die Gemeinde hat mit 20 % Einsparung beim Strom und 23 % Einsparung bei der Heizenergie knapp die Nase vorn. Aber die Pfarre ist der Gemeinde mit 13 % Einsparung beim Stromverbrauch und 21 % Einsparung bei der Heizenergie dicht auf den Fersen. Und das Schöne daran: Die Maßnahmen waren nicht kostspielig und können sofort auch daheim umgesetzt werden: Boiler zurückdrehen, Räume richtig temperieren und lüften, Stand-by-Geräte abschalten … Michaela Ziegler (Umweltausschuss der Gemeinde Semriach) gratuliert beiden Teams und freut sich über die gelungene Energieeinsparung. Bürgermeister Rieger und Pater Benedikt sind sich einig: „Jeder von uns kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, Energiesparen geht alle an. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zum Glück sehr engagiert und tragen das Thema mit!“
„Das Schöne an diesem Energiesparprojekt ist, dass es dabei nur Gewinner geben kann. Denn jede eingesparte Kilowattstunde schlägt sich auch in einer konkreten Kosteneinsparung nieder, und natürlich profitieren auch Umwelt und Klima vom geringeren Energieverbrauch“, erklärt Friedrich Hofer vom Klimabündnis Steiermark, das nicht nur als Ideengeber fungierte, sondern das Projekt gemeinsam mit Anja Stenglein vom Netzwerk Energieberatung Steiermark und Klaus Nader vom Gebäudemanagement der Diözese Graz-Seckau begleitet hat.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ