Papst Franziskus
Die Träume Jesu für die Menschheit weiterträumen

Papst Franziskus forderte die Jugendlichen auf: "Macht Radau!" | Foto: Unsplash
  • Papst Franziskus forderte die Jugendlichen auf: "Macht Radau!"
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Papst Franziskus motivierte junge Christen am Christkönigsonntag.

Papst Franziskus würdigte den Einsatz junger Menschen für eine bessere Welt. Gleichzeitig forderte er sie auf, auch „Radau machen“; „das hilft uns Erwachsenen und der Kirche“, so der Papst am Sonntag im Petersdom. Die verwundete Welt brauche keine doppeldeutigen Kompromisse mehr, keine Menschen, „die ein wenig rechts und ein wenig links stehen, nachdem sie herausgefunden haben, was gerade günstig ist“. Mit dem Gottesdienst zu Christkönig wurde die Vorbereitung zum Weltjugendtag 2023 in Lissabon eröffnet.

Wiederholt forderte der Papst die Jugend auf, weiter zu träumen. „Danke, dass ihr den Traum von Geschwisterlichkeit pflegt, euch um die Wunden der Schöpfung kümmert, für die Würde der Schwächsten kämpft und den Geist der Solidarität und des Teilens verbreitet.“ Mit Bezug auf die Lesungen des Sonntags ermutigte Franziskus junge Christen – ihnen komme „die mühsamste und faszinierendste Aufgabe“ zu: „festzustehen, wenn alles zusammenzubrechen scheint, Baumeister inmitten von Trümmern zu sein; fähig sein, zu träumen“.

Viele Träume junger Menschen entsprächen denen des Evangeliums, so der Papst weiter. „Geschwisterlichkeit, Solidarität, Gerechtigkeit, Frieden: das sind auch die Träume Jesu für die Menschheit.“  Dazu braucht es seiner Aussage nach Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Dies allerdings „nicht gegen andere Menschen, wie es diejenigen tun, die sich immer in der Opferrolle sehen, die Verschwörungstheoretiker, die die Schuld immer anderen zuschieben“.

So wie bei Jesus im Prozess vor Pilatus, den das Evangelium schildert, kommt es laut Franziskus darauf an, „allein mit der sanften und demütigen Kraft des Guten gegen das Böse anzugehen. Ohne Schleichwege, ohne Unwahrheiten.“ Dies seien Wahrheit und Freiheit wie eines echten Königs würdig.

„Seid frei, seid authentisch, seid das kritische Gewissen der Gesellschaft“, so Franziskus abschließend. Leidenschaftliche Christen könnten bekennen: „Mein Leben ist nicht ein Sklave der Logik dieser Welt, denn ich regiere mit Jesus für Gerechtigkeit, Liebe und Frieden!“ Und dies gelte „in jedem Lebensalter“.

KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ