Ethik
Das Internet überwachen

Theologe warnt vor Folgen des unkontrollierten Sammelns und Weitergebens von Daten besonders durch Google. | Foto: Unsplash
  • Theologe warnt vor Folgen des unkontrollierten Sammelns und Weitergebens von Daten besonders durch Google.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Ethiker für Verbindlichkeit der Menschenrechte auch im Internet.

Heftige Kritik an der Missachtung von Menschenrechten durch IT-Konzerne hat der Ethiker und Theologe Peter Kirchschläger geäußert. Menschenrechte seien zwar rechtlich verbindlich, „müssen aber auch im Bereich von datenbasierten Systemen angewendet und umgesetzt werden“ – was bislang nicht geschehe, wie der aus Wien stammende Professor für Theologische Ethik und Leiter des Sozialethik-Instituts ISE an der Universität Luzern
im Interview mit „Die Furche“ (Ausgabe 5. Jänner) beklagte.

Sein Hauptkritikpunkt ist das ständige Sammeln von Benutzerdaten, etwa im Bereich Bewegung und Gesundheit. Dies habe in den USA bereits dazu geführt, dass einige Krankenversicherungen ihre Prämien danach ausrichten, wie viel sich die Kunden bewegen – beruhend auf einer massiven Verletzung der Privatsphäre. Besonders Google unterwandere Menschenrechte systematisch, so Kirchschläger. Auf „absurde“ Weise argumentiere der Konzern damit, dass es bei der Entwicklung der Menschenrechte 1948 ja noch kein Internet gegeben habe.

Auf mehreren Ebenen müsse man dagegenhalten. Notwendig sei, nach Kirchschläger, neben Bürgerprotest auch die Schaffung einer Agentur für datenbasierte Systeme. Diese müsse, ähnlich der Internationalen Atomenergiebehörde, auf internationaler Ebene ein Controlling mit Sanktions- und Durchgriffsrechten wahrnehmen.

KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ