Afghanistan
Caritas bittet um Spenden für Erdbeben-Nothilfe

Von der Caritas-Auslandshilfe berichtet Andreas Knapp über die Nothilfe nach den schweren Erd-beben in Afghanistan. | Foto: Kathpress
  • Von der Caritas-Auslandshilfe berichtet Andreas Knapp über die Nothilfe nach den schweren Erd-beben in Afghanistan.
  • Foto: Kathpress
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Afghanistan. Tausende Opfer nach schweren Erdbeben. Caritas Österreich leistet Nothilfe.
Nach den schweren Erdbeben in Afghanistan, bei denen nach bisher vorliegenden Schätzungen mindestens 2000 Menschen ums Leben gekommen sind, bittet die österreichische Caritas um Spenden zur Unterstützung der Nothilfe vor Ort.

Das genaue Ausmaß der Katastrophe sei noch nicht klar, die Situation besonders mit Blick auf den Winter aber jedenfalls „dramatisch“, teilte Caritas-Auslandshilfe-Generalsekretär Andreas Knapp mit. „Hunderte Menschen sind verletzt, tausende drohen obdachlos zu werden.“

Samstag Früh (7. Oktober) hatten mindestens acht Beben innerhalb kurzer Zeit die Region um die Stadt Herat an der Grenze von Afghanistan zum Iran heimgesucht. Mehrere Dörfer sind Behördenangaben zufolge komplett zerstört worden. Unter den Trümmern werden zahlreiche weitere Opfer vermutet.

Caritas Österreich stehe mit den in Afghanistan tätigen Partnerorganisationen des Caritas-Netzwerks in engem Austausch, sagte Knapp. „Kolleginnen und Kollegen vor Ort berichten uns, dass Menschen im Freien warten. Wir leisten schnellstmöglich Hilfe. Es braucht jetzt das Notwendigste: Wasser, Nahrung, medizinische Versorgung und Notunterkünfte. Jede Minute zählt, um Leben zu retten.“

Die Nothilfe unterstützen:

IBAN AT23 2011 1000 0123 4560 Kennwort: Erdbeben Afghanistan
oder online: www.caritas.at/erdbeben-afghanistan

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ