Bischofsjubiläum
40 Jahr Bischof Maximilian Aichern: Immer im Dienst

Der Linzer Altbischof Maximillian Aichern beging am 17. Jänner das 40-Jahr-Jubiläum seiner Bischofsweihe.
 | Foto: Diözese Linz/ Hermann Wakobinger
  • Der Linzer Altbischof Maximillian Aichern beging am 17. Jänner das 40-Jahr-Jubiläum seiner Bischofsweihe.
  • Foto: Diözese Linz/ Hermann Wakobinger
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Vor 40 Jahren wurde Maximilian Aichern zum Bischof geweiht.

Am 17. Jänner 1982 wurde Maximilian Aichern im Linzer Dom zum Bischof geweiht. Bis 2005 stand er der Diözese vor. Um Weihnachten, am 26. Dezember 2021, feierte Aichern seinen 89. Geburtstag. Durch Solidarität, Gespräche und Dialog versuche er den Menschen zu helfen, denn, so Bischof Aichern: „Ein Christ ist immer im Dienst.“

Trotz der arktischen Temperaturen nahmen 1982 rund 10.000 Gläubige an der Weihe teil. Auch für Altlandeshauptmann Josef Pühringer waren die unwirtlichen Temperaturen im Mariendom unvergessen: „Als damals noch junger Landtagsabgeordneter war ich dabei – es war festlich, feierlich, und es war bitterkalt. Aber die Kälte ist kein Omen für das Pontifikat von Bischof Maximilian geworden. Im Gegenteil, Bischof Aichern hat der innerkirchlichen Raumtemperatur durchaus gutgetan.“

Maximilian Aichern wurde am 26. Dezember 1932 als Sohn eines Fleischhauers in Wien geboren. Nach der Matura arbeitete er im elterlichen Betrieb und gehörte als Lehrling zur Gruppe der Katholischen Arbeiterjugend, mit engen Kontakten in Richtung Kardinal Joseph Cardijn. 1954 trat Aichern ins Benediktinerstift St. Lambrecht ein. Nach der Priesterweihe in Rom 1959 wurde Aichern 1964 Abtkoadjutor und 1977 Abt von St. Lambrecht.
Am 15. Dezember 1981 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Linz.

KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ