Jahre der Bibel
Bibel & Jesus

Jesus in den Worten anderer

Jesus – wer ist das?

In den Erzählungen der Bibel wird deutlich, dass bei weitem nicht immer Klarheit herrscht, wer denn dieser Jesus von Nazaret eigentlich sei. Nicht einmal seinen Jüngerinnen und Jüngern schien das immer klar zu sein. Das bringt eine Fülle von Zuschreibungen und Spekulationen mit sich. Ist er denn ein Prophet? Oder gar ein Gotteslästerer? Vielleich doch ein König? Oder nur ein einfacher Zimmermann?

» Für wen halten die Menschen Jesus?
Wenn man die Bibel aufmerksam liest, wird einem immer mehr gewahr: Die vielen Meinungen über Jesus kommen nicht aus dem Nichts. Jesus scheint von allem etwas zu sein: für manche verrückt, für andere weise und geistvoll, für wieder andere göttlich und gesendet. Um diese Vielfalt der biblischen Überlieferung sichtbar zu machen, sind in der Mitte dieser Doppelseite verschiedenste Bezeichnungen, Titel, Anreden und Zuschreibungen gesammelt, mit denen Menschen im Neuen Testament Jesus beschreiben und ansprechen. Manche kommen wortwörtlich so in der Bibel vor, einige fassen Aussagen von biblischen Figuren im übertragenen Sinn zusammen. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer oder wie Jesus von sich selbst gesprochen hat, steht auf einem anderen Blatt (und nicht in diesem Sonntagsblatt).

» Was wissen wir von Jesus?
Jesus ist die griechische Form des hebräischen Eigennamens Jeshua/Joshua. Der Name beinhaltet den Gottesnamen und heißt übersetzt Gott hilft/rettet. Der Name „Jesus“ kommt über 900 Mal im Neuen Testament vor und ist das zweithäufigste Nomen nach dem Wort „Gott“.
Der Beiname Nazarener oder von Nazaret bezeichnet den Herkunftsort Jesu. Diese Herkunftsbezeichnung steht nur in den Evangelien und in der Apostelgeschichte, fehlt aber in den biblischen Briefen.
Der häufigste Beiname und Hoheitstitel Jesu ist Christus. Das Nomen Christus kommt vom griechischen Verb „chrío“, das heißt „einreiben“, „bestreichen“ und „salben“, dementsprechend wird Christus mit „gesalbt“ übersetzt.
Die Evangelien dokumentieren verschiedene Anreden Jesu. Die Menschen nennen ihn „Herr“ und sehr oft auch „Meister“ im Sinne von „Lehrer“, da Jesus in Synagogen und an anderen Orten die Menschen lehrt. Er wird auch mit „Rabbi“ angesprochen, auch wenn er kein Rabbiner war, wie wir ihn heute kennen.
Die schulische Bildung Jesu ist in der Forschung umstritten. Meist wird angenommen, dass Jesus keine höhere Ausbildung erhalten hat, doch wird er als Lesender, Schreibender und Lehrender erinnert.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ