Familie
Vom Schaf und der Schöpfung

Von Jesus vorlesen. Die Geschichten aus der Bibel können eine gute Orientierung im Leben von Kindern sein. | Foto: pixabay
3Bilder
  • Von Jesus vorlesen. Die Geschichten aus der Bibel können eine gute Orientierung im Leben von Kindern sein.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Bibelstellen für Kinder. Nachspielen festigt und regt Fantasie an.

Die Regale unserer Kinder sind vollgefüllt mit Büchern. Oft wissen Erwachsene nicht, welche Geschichten sie Kindern erzählen sollen. Die Bibel beinhaltet viele Geschichten, die, wenn man sie auf kindgerechte Art und Weise weitergibt, sehr wertvoll sind. Vor allem Jesus kann durch biblische Geschichten ein Vorbild für uns werden. Er zeigt uns, wie ein friedliches Miteinander gelingen kann.

Bei der Auswahl der Geschichten ist es wichtig, dass Erwachsene sich überlegen, welche Geschichte einem Kind in seiner persönlichen Lebenssituation helfen kann. Ob eine Geschichte vorgelesen oder frei erzählt wird, ist dabei nicht so wichtig.

Werden einem Kind regelmäßig Geschichten erzählt, so wirkt sich das in vielen verschiedenen Bereichen positiv auf die Entwicklung aus. Beispielsweise erlangt ein Kind Einfühlungsvermögen oder durch Fragen, die es stellt, kritisches Denkvermögen.

Für junge Kinder ist die Wiederholung bedeutsam. Es kann sein, dass Kinder eine Geschichte immer wieder erzählt bekommen wollen, wenn sie ihnen gefallen hat.
Mit den bewährten Spielfiguren der Kinder kann man eine Geschichte auch nachspielen. Dazu eignen sich Geschichten, wie „Das verlorene Schaf“, „Die Schöpfungserzählung“ oder „Jesus segnet die Kinder“. Das Nachspielen einer Geschichte dient der Wiederholung und Festigung und regt die Fantasie an, wodurch Kinder Probleme und Schwierigkeiten im Leben leichter verarbeiten können.

Ulrike Schellander, Religionspädagogin und zertifizierte Elternbildnerin

Elternbildung (ELBI) goes online

Für das Innovationsprojekt „ELBI goes online“ des Katholischen Bildungswerks Steiermark wurden zwölf Kurzvideos gestaltet, die Anreize für Erwachsene
bieten, um mit Kindern unterschiedliche religiöse Themen zeitgemäß erleben und besprechen zu können.
In der Bibel befinden sich unzählige Geschichten, die uns Menschen zeigen, wie das Leben auf der Erde gelingen kann. Einige dieser Geschichten sind in Kinderbibeln zusammengefasst und ansprechend gestaltet.
Das Video zum Thema „Bibelstellen für Kinder“ findest du auf dem YouTube-Kanal des Katholischen Bildungswerks Steiermark oder gemeinsam mit dem Handout auf der Website https://youtu.be/lKwPMGZjDEI

Für Sie Gelesen

Mein großes Bibel-Wimmelbuch
Schneider/Brockamp
Coppenrath

Mit lebhaften, großformatigen Wimmelbildern und leicht verständlichen Texten erzählen Melanie Brockamp und Antonie Schneider die schönsten und bekanntesten Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament: vom Anfang der Welt, das Osterwunder, die Geschichten von Josef, Mose, David, Daniel und Jona und von Jesus. Dieses wimmelige Pappbilderbuch mit sechs großen Ausklappseiten eröffnet einen ersten, spielerischen Einstieg in die Welt der Bibel.

ZUM NACHDENKEN

Neue Perspektiven

Während die eigenen Kinder, Paten-, Nachbars- und Pfarrkinder ihre wunderbaren Spuren in meinem Leben hinterlassen haben, füllten sich auch zwei große Regale mit Kinderliteratur. Zu vielen neuen Erziehungs- und Alltagssituationen durfte ein neues Bilderbuch oder eine biblische Geschichte Einzug halten.

Unser Jahr ist geprägt vom Jahreskreis, und immer wieder, wenn z. B. die Weihnachtsgeschichte aus dem Regal genommen wird, stellt sich dieses geheimnisvolle, glückselige Gefühl verlässlich ein. Bekommt der Esel mit Jesus eine tragende Rolle, wissen wir, Ostern ist nicht mehr weit, und der Frühling bald da!

Bei der Taufe meines Patenkindes Anita (7) durfte ich ihr eine Geschichte aus Brezinas „Die Bibel in Reimen“ vorlesen und sie ihr zum Geschenk machen. Ein paar Tage später bekam ich Anitas Nachricht: „Hallo! Denke, diese Bibel ist eines der schönsten Geschenke, die ich je bekommen habe.“ Ergänzt durch die Worte von Anitas Mama: „Das Vorlesen war so schön, danke für die gemeinsame Zeit, die du uns geschenkt hast!“

Bibelgeschichten altersgerecht zu erzählen oder vorzulesen und mit Kindern gemeinsam über die Erzählungen nachzudenken, hat mir jedes Mal neue, spannende und meistens herausfordernde Perspektiven eröffnet. Zeit im „Hier und Jetzt“ inklusive! (Nach Mt 19,13–15 aus Brezinas Reim-Bibel: „Kinder sollt ihr immer schätzen/heißt sie also stets willkommen/Seht die Welt durch ihre Augen/das macht euren Blick vollkommen.“)

Kathrin Zeisberger 
Die Autorin ist Elternbildnerin im Katholischen Bildungswerk.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ