Sehen|Urteilen|Handeln. Fastenserie 2019 / Teil 7
Gelobt seist du

Jesus sagt uns: „Ich mache alles neu“ (Offb 21,5). Das ewige Leben wird ein miteinander erlebtes Staunen sein, wo jedes Geschöpf in leuchtender Verklärung seinen Platz einnehmen und etwas haben wird, um es den endgültig befreiten Armen zu bringen.  | Foto: bilderbox
  • Jesus sagt uns: „Ich mache alles neu“ (Offb 21,5). Das ewige Leben wird ein miteinander erlebtes Staunen sein, wo jedes Geschöpf in leuchtender Verklärung seinen Platz einnehmen und etwas haben wird, um es den endgültig befreiten Armen zu bringen.
  • Foto: bilderbox
  • hochgeladen von Ingrid Hohl

Jesus sagt uns: „Ich mache alles neu“ (Offb 21,5). Das ewige Leben wird
ein miteinander erlebtes Staunen sein, wo jedes Geschöpf in leuchtender
Verklärung seinen Platz einnehmen und etwas haben wird, um es den endgültig befreiten Armen zu bringen.

Wir preisen dich, Vater, mit allen Geschöpfen,
die aus deiner machtvollen Hand hervorgegangen sind.
Dein sind sie und erfüllt von deiner Gegenwart und Zärtlichkeit.
Gelobt seist du.
Sohn Gottes, Jesus, durch dich wurde alles erschaffen.
In Marias Mutterschoß nahmst du menschliche Gestalt an;
du wurdest Teil dieser Erde und sahst diese Welt mit menschlichen Augen.
Jetzt lebst du in jedem Geschöpf mit deiner Herrlichkeit als Auferstandener.
Gelobt seist du.
Heiliger Geist, mit deinem Licht wendest du diese Welt der Liebe des Vaters zu
und begleitest die Wehklage der Schöpfung;
du lebst auch in unseren Herzen, um uns zum Guten anzutreiben.
Gelobt seist du.
O Gott, dreifaltig Einer, du kostbare Gemeinschaft unendlicher Liebe,
lehre uns, dich zu betrachten in der Schönheit des Universums,
wo uns alles von dir spricht.
Erwecke unseren Lobpreis und unseren Dank für jedes Wesen, das du erschaffen hast.
Schenke uns die Gnade, uns innig vereint zu fühlen mit allem, was ist.
Gott der Liebe, zeige uns unseren Platz in dieser Welt
als Werkzeuge deiner Liebe zu allen Wesen dieser Erde,
denn keines von ihnen wird von dir vergessen.
Erleuchte, die Macht und Reichtum besitzen,
damit sie sich hüten vor der Sünde der Gleichgültigkeit,
das Gemeinwohl lieben, die Schwachen fördern
und für diese Welt sorgen, die wir bewohnen.
Die Armen und die Erde flehen,
Herr, ergreife uns mit deiner Macht und deinem Licht,
um alles Leben zu schützen,
um eine bessere Zukunft vorzubereiten,
damit dein Reich komme,
das Reich der Gerechtigkeit, des Friedens,
der Liebe und der Schönheit.
Gelobt seist du.
Amen.
Papst Franziskus, Laudato si’

SEHEN
Im Herzen dieser Welt ist der Herr des Lebens weiter gegenwärtig. Er hat sich endgültig mit unserer Erde verbunden, und seine Liebe führt uns immer dazu, neue Wege zu finden.
Papst Franziskus, LAUDATO SI’, 245

URTEILEN
Die christliche Spiritualität regt zu einem Wachstum mit Mäßigkeit an und zu einer Fähigkeit, mit dem Wenigen froh zu sein. Es ist eine Rückkehr zu der Einfachheit, die uns erlaubt innezuhalten, um das Kleine zu würdigen, dankbar zu sein für die
Möglichkeiten, die das Leben bietet, ohne uns an das zu hängen, was wir haben, noch uns über das zu grämen, was wir nicht haben.
Papst Franziskus, Laudato si’, 222

HANDELN
www.teilen.at
Das Jahresthema der Aktion Familienfasttag lautet: „Wandel wagen! Gemeinsam für eine Zukunft aus eigener Kraft.“ Unterstützt werden zahlreiche Initiativen, die diesen Wandel erproben.

www.trink-h2o.org/seisofrei
Unterstützt werden Wasserprojekte in verschiedenen Ländern nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“, damit Menschen vor Ort ein besseres und gerechteres Leben führen können.

www.welthaus.at
Der Einsatz für Menschen-würde und Gerechtigkeit weltweit ist die zentrale Aufgabe der entwicklungspolitischen Einrichtung unserer Diözese. Entwicklung bedeutet Ver-
änderung in Armutsregionen, aber auch hier bei uns in
Österreich.

www.autofasten.at
Ein Aufruf, die Autofahrten einzuschränken und den Umgang mit der eigenen Mobilität zu überdenken. Über 8100 Autofastende in der Steiermark sparten in der Fastenzeit 2018 unglaubliche 4,87 Millionen Autokilometer ein und somit auch rund 1138 t CO2.

Autor:

Ingrid Hohl aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ