3. Adventsonntag | 13. Dezember 2020
Meditation

Glasfenster von Kim En Joong in der Kathedrale von Brioude, Frankreich.
  • Glasfenster von Kim En Joong in der Kathedrale von Brioude, Frankreich.
  • Foto: Kurt Zisler
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Advent: Licht im Werden

„Ohne unser Auge existieren die Farben nicht; wenn sich unser Auge öffnet, erreichen uns das Licht und die Farben und erzählen uns Wunderbares.
Was die Glasfenster betrifft, führt uns die Transparenz in eine andere Welt. Man muss nicht nachdenken, die Farben haben schon unser Herz berührt.
Ich glaube, dass es meine Aufgabe als Künstler ist, in eine andere Welt zu führen.“

Das sagt Kim En Joong, ein Dominikanerpater aus Südkorea, der heute in Frankreich lebt. Zahlreiche Glasfenster hat er in Kathedralen in Frankreich und der Schweiz gestaltet. Dazu hat er eine eigene Technik entwickelt, die das Licht und die Farben der Fenster noch strahlender macht.

„Die Leuchte des Leibes ist das Auge. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird dein ganzer Leib hell sein.“ (Evangelium nach Matthäus 6,22)

Wenn wir die Augen offenhalten, können wir, von Licht erfüllt, selbst zum Licht werden.
Kurt Zisler

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Das Portal meinekirchenzeitung.at wird von Kooperation Kirchenzeitungen bereitgestellt.
Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen