3. Adventsonntag | 13. Dezember 2020
Meditation

Glasfenster von Kim En Joong in der Kathedrale von Brioude, Frankreich. | Foto: Kurt Zisler
  • Glasfenster von Kim En Joong in der Kathedrale von Brioude, Frankreich.
  • Foto: Kurt Zisler
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Advent: Licht im Werden

„Ohne unser Auge existieren die Farben nicht; wenn sich unser Auge öffnet, erreichen uns das Licht und die Farben und erzählen uns Wunderbares.
Was die Glasfenster betrifft, führt uns die Transparenz in eine andere Welt. Man muss nicht nachdenken, die Farben haben schon unser Herz berührt.
Ich glaube, dass es meine Aufgabe als Künstler ist, in eine andere Welt zu führen.“

Das sagt Kim En Joong, ein Dominikanerpater aus Südkorea, der heute in Frankreich lebt. Zahlreiche Glasfenster hat er in Kathedralen in Frankreich und der Schweiz gestaltet. Dazu hat er eine eigene Technik entwickelt, die das Licht und die Farben der Fenster noch strahlender macht.

„Die Leuchte des Leibes ist das Auge. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird dein ganzer Leib hell sein.“ (Evangelium nach Matthäus 6,22)

Wenn wir die Augen offenhalten, können wir, von Licht erfüllt, selbst zum Licht werden.
Kurt Zisler

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ