2. Adventsonntag | 6. Dezember 2020
Meditation

Pierre Soulages, Fenster in der Abteikirche von Conques, Frankreich  1987–94.
  • Pierre Soulages, Fenster in der Abteikirche von Conques, Frankreich 1987–94.
  • Foto: Kurt Zisler
  • hochgeladen von Florian Heckel

Advent: Licht im Dunkel

Die romanische Abteikirche Conques aus dem 12. Jahrhundert ist eine wichtige Station der Pilger auf dem Jakobsweg.

Pierre Soulages hat sie als Jugendlicher kennen gelernt. „Im Raum dieser Abteikirche wurde mir mit einem Mal die Schönheit der romanischen Kunst geoffenbart und meine Sehnsucht, Maler zu werden.“

In der Gestaltung der Glasfenster ließ er sich von der romanischen Architektur in-spirieren. In seinem künstlerischen Schaffen bevorzugt Soulages braune und schwarze Farben.

Im Jahre 1979 hat er dabei eine entscheidende Entdeckung gemacht. Schwarz kann in seinen Schraffierungen Licht widerspiegeln, so als ob man durch das Schwarz hindurch zum Licht durchsieht. Seither nennt er seine Malerei „Outrenoir“ („jenseits von schwarz“). „Outrenoir“: jenseits des Schwarz ein reflektiertes Licht, verwandelt durch das
Schwarz.

Im Dunkel ein Licht zu sehen, davon erzählt auch die Bibel.
„Jakob kam an einen bestimmten Ort und übernachtete dort, denn die Sonne war untergegangen. Er nahm einen von den Steinen dieses Ortes, legte ihn unter seinen Kopf und schlief dort ein. Da hatte er einen Traum: Siehe, eine Treppe stand auf der Erde, ihre Spitze reichte bis zum Himmel. Und siehe: Auf ihr stiegen Engel Gottes auf und nieder.“
(Exodus 28,10–12)

Auch wenn es in unserem Leben dunkel ist, können wir Gott erfahren.
Kurt Zisler

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Das Portal meinekirchenzeitung.at wird von Kooperation Kirchenzeitungen bereitgestellt.
Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen