Weltanschauungsfragen | Einleitung
Und was glaubst Du?

Foto: pixabay
2Bilder

Eine Online-Vortragsreihe zu Fragen der Weltanschauung.

Es gibt immer mehr Menschen, die an die Wiedergeburt glauben und darin eine zweite Chance für ihr Leben sehen. Andere wollen schon die erste Chance ergreifen und meinen, dass der Mensch für sein Glück selber verantwortlich sei und alles erreichen könne, wenn er es nur wirklich wolle. Wieder andere sehen in Engeln Formen von überirdischen Lebewesen, die zwar nichts mit Gott zu tun haben, aber dennoch unser Leben begleiten und behüten.
Wir alle sind Teil einer Gesellschaft, die aus Menschen mit vielfältigen und unterschiedlichen Werten, religiösen Bekenntnissen und Überzeugungen besteht. Im Alltag treffen wir somit auf verschiedenste weltanschauliche Vorstellungen. Hinter den jeweiligen Auffassungen stehen zum einen individuelle Lebenserfahrungen, zum anderen eine Vielfalt an religiösen und nicht-religiösen Angeboten und Perspektiven, die diese Ansichten beeinflussen und prägen.
Die ReferentInnen für Weltanschauungsfragen der Diözesen Österreichs beschäftigen sich mit dieser Buntheit und auch damit, welche – auch problematischen und herausfordernden – Auswirkungen Weltanschauungen und religiöse Vorstellungen auf die Gesellschaft, die Kirche, aber auch auf das Individuum und deren Familien und Beziehungen haben können.
Am 11. Oktober 2022 startet nun eine Online-Vortragsreihe, die grundlegende Einblicke in die Vielfalt des weltanschaulichen Panoramas gibt. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie sehr das eigene Leben davon beeinflusst wird. Denn unterschiedliche Überzeugungen können herausfordern, und die Fülle der Antwortmöglichkeiten kann verunsichern, sie kann aber auch bereichern. Im Rahmen der Vorträge werden insgesamt neun Themenfelder behandelt. Dazu zählen z. B. das weite Feld der Verschwörungstheorien und der Fake News oder das Wirken von WunderheilerInnen und ihren alternativen Heilungsangeboten. Im Anschluss an die Vorträge ist auch Raum für Fragen und Diskussion gegeben, und zudem wird auf hilfreiches und weiterführendes Material zu den jeweiligen Themen hingewiesen.
Die Online-Vorträge finden an neun Dienstagen von Oktober 2022 bis Juni 2023 statt. Der Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos und ohne Anmeldung über den zur Verfügung gestellten ZOOM-Link möglich. Genaue Informationen zur Reihe, den einzelnen Vorträgen sowie den Zugangsdaten finden Sie auf www.weltanschauungsfragen.at/vortragsreihe
Johannes Sinabell

… und was glauben Sie?
Ich bin zwar fest verwurzelt im katholischen Glauben, aber natürlich hat „glauben“ für mich auch die Bedeutung von „für wahr halten“.

Wann halten Sie etwas für wahr?
Wenn ich einer Sache (ver)trauen kann. Deshalb versuche ich möglichst viele Informationen zu einem Thema zu bekommen, die dürfen sich auch widersprechen. Dann wäge ich ab, welche Quellen seriös und „glaubwürdig“ sind, wie realistisch und überprüfbar die Inhalte, die darin vorkommen. Entscheidend sind auch meine eigene Erfahrung und der Hausverstand.

... und das funktioniert?
Es ist nicht immer ganz einfach. Genauso wie ich von anderen erwarte, ihre Standpunkte kritisch überprüfen und in Frage stellen zu lassen, muss ich das auch tun. Dazu gehört, es aushalten können, dass ich in vielen Dingen keine letzte Sicherheit habe, sondern meine Meinung manchmal auch ändern muss.

Online-Vortragsreihe
… und was glaubst du?

1. Vortrag: 
Dienstag, 11. Oktober 2022, 19 Uhr
Meine Wahrheit – deine Wahrheit – unsere Wahrheit.

Philosophische, wissenschaftliche und religiöse Klärungsversuche – Wege und Irrwege.
Mag.a Birgit Prochazka MA, Weltanschauungsfragen Diözese Eisenstadt, Kultur- und Sozialanthropologin, Bereich Erwachsenenbildung und Gesellschaft
Mag. Meinrad Föger, Weltanschauungsfragen Erzdiözese Salzburg,
Theologe, Pastoralassistent

Foto: pixabay
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ