Mein Lebenslied. Musik Leben | Teil 03
Blüten, die das Leben treibt

2Bilder

  

Wenn Knospen sich öffnen. Mein Lebenslied lautet „Alle Knospen springen auf“. Dahinter steckt viel Sorge um meine geliebte Irene. Ich ließ mich nach vierjähriger Ehe von meinem Mann scheiden. Ich konnte die Hölle, in der ich lebte, nicht mehr ertragen. Als er auszog, hörte meine Tochter auf zu sprechen. Sie war damals drei Jahre alt. Sie hatte eine eigene Fantasiesprache, die nicht einmal ich als Mutter verstand. Ich ging zum Kinderarzt, wir besuchten jede Woche eine Logopädin. Aber auch sie wusste nicht, wie sie mit Irene arbeiten sollte. Vier Jahre lang sprach sie in ihrer eigenen Sprache.

Mit sechs Jahren ging sie in die Vorschulklasse der Sprachheilschule, ihre Lehrer bemühten sich sehr um sie – und welch Wunder geschah, nach einem halben Jahr begann sie zu sprechen. Ihr erster Satz lautete: „Mama, ich hab’ dich lieb.“ Immer wenn ich die vierte Strophe dieses Liedes sang, schossen mir die Tränen in die Augen. Auch heute noch bin ich, wenn ich dieses Lied singe oder höre, tief bewegt und berührt. Irene studiert heute Pflegewissenschaften und Altenpflege. Ich bin so glücklich, dass sich alles zum Guten gewendet hat.

Der Grazer Liturgiewissenschafter Dr. Peter Ebenbauer begleitet für das Sonntagsblatt die Aktion „Mein Lebenslied“ mit einer Serie zu Grundfragen der Musik. | Foto: Fotos: Neuhold, Fotolia
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ