Steirer mit Herz
Vinzenz Grinschgl

Foto: privat

Als eine markante Persönlichkeit ist in der Pfarre Dobl Herr DI Vinzenz Grinschgl bekannt. Am 1. Februar feierte er seinen 75. Geburtstag. Berufstätig in der Landwirtschaftskammer, war er zwei Perioden hindurch geschäftsführender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und ist er seit 1986 Vorbeter. Die „Wachtgebete“ für die Verstorbenen gestaltet er stets persönlich und einfühlsam.

Von geistlichen Texten lässt sich Vinzenz Grinschgl berühren und begeistern. Gerüstet mit diesem Schatz, wirkt er seit März 2010 als Leiter von Wortgottesfeiern. Seine Ansprachen sind von geistlicher Tiefe, lebensnah, aktuell, für das tägliche Leben anwendbar und motivierend.

Die Familie liegt Vinzenz Grinschgl besonders am Herzen, er hat zwei Töchter, drei Söhne und sechs Enkelkinder. Eine große Stütze ist seine Gattin Renate, die ihm in Leid und Freud treu zur Seite steht. Da sein Haus auf der Anhöhe von Muttendorfberg liegt, sagen seine Jagdkollegen, dass er wohl den schönsten Hochsitz innehabe. Der weite Ausblick ist auch kennzeichnend für seine Lebenshaltung.

Die Pfarre Dobl dankt Vinzenz Grinschgl für sein Glaubenszeugnis und wünscht ihm gute Jahre, besonders den Segen und die Kraft Gottes für alles, was das Leben noch für ihn bereithält.

Sr. Angela Platzer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ