Steirer mit Herz
Resi und Rudi Stocker

Foto: Berti Simbürger

Die „besten Nachbarn, die man sich nur wünschen kann“: So werden Resi und Rudi Stocker in Sankt Peter ob Judenburg von Altpfarrer Florian Zach gerühmt, der weiterhin im Pfarrhof wohnt. Resi erlebte als Kind mit, wie noch Schafe und Schweine zum Pfarrhof gehörten, denn dessen Nachbarn waren auch schon ihre Eltern. Die Frau war selbstverständlich zur Stelle, als vor vielen Jahren der Pfarrer plötzlich ohne Haushälterin dastand. Resi übernahm alle Aufgaben der Erkrankten, vom Waschen und Putzen bis zum Ausbessern der Ministrantengewänder oder zum Mesnerdienst, für den sie bis heute einspringt.
Rudi Stocker aus der Gaal bei Knittelfeld, der mit Resi vier Kinder hat, war Tischler und unterstützt durch sein handwerkliches Können den Dienst für die Pfarre. Ob ein lockeres Schanierl oder ein Handlauf für die Stiege, ein Kastl im Pfarrhof oder allerhand in der Kirche zu reparieren oder zu bauen ist, seine Ideen sind unverzichtbar. Vor dem Palmsonntag zauberte er heuer ein Lesepult für das Evangelienbuch. Er feierte nach Ostern seinen 85. Geburtstag.
Vor Begräbnissen ist Resi Stocker beherzte Ansprechpartnerin. Für Sauberkeit auf dem Friedhof sorgt bei seinem täglichen Rundgang Rudolf, sind doch gerade in Corona-Zeiten die Abfalleimer von Kerzenresten voll.

Berti Simbürger

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ