Steirer mit Herz
Resi und Rudi Stocker

Die „besten Nachbarn, die man sich nur wünschen kann“: So werden Resi und Rudi Stocker in Sankt Peter ob Judenburg von Altpfarrer Florian Zach gerühmt, der weiterhin im Pfarrhof wohnt. Resi erlebte als Kind mit, wie noch Schafe und Schweine zum Pfarrhof gehörten, denn dessen Nachbarn waren auch schon ihre Eltern. Die Frau war selbstverständlich zur Stelle, als vor vielen Jahren der Pfarrer plötzlich ohne Haushälterin dastand. Resi übernahm alle Aufgaben der Erkrankten, vom Waschen und Putzen bis zum Ausbessern der Ministrantengewänder oder zum Mesnerdienst, für den sie bis heute einspringt.
Rudi Stocker aus der Gaal bei Knittelfeld, der mit Resi vier Kinder hat, war Tischler und unterstützt durch sein handwerkliches Können den Dienst für die Pfarre. Ob ein lockeres Schanierl oder ein Handlauf für die Stiege, ein Kastl im Pfarrhof oder allerhand in der Kirche zu reparieren oder zu bauen ist, seine Ideen sind unverzichtbar. Vor dem Palmsonntag zauberte er heuer ein Lesepult für das Evangelienbuch. Er feierte nach Ostern seinen 85. Geburtstag.
Vor Begräbnissen ist Resi Stocker beherzte Ansprechpartnerin. Für Sauberkeit auf dem Friedhof sorgt bei seinem täglichen Rundgang Rudolf, sind doch gerade in Corona-Zeiten die Abfalleimer von Kerzenresten voll.

Berti Simbürger

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen