Steirer mit Herz
Peter Bärnthaler

Foto: privat

Den Bauernhof seiner Eltern mit 80 Mutterschafen betreibt Peter Bärnthaler mit seiner Frau Hilde. Einige der Schafe wurden viele Jahre auf „Sommerurlaub“ in den Pfarrhofgarten von Trofaiach geschickt. Darüber freute sich der Pfarrer sehr, Johannes Freitag. Er war in Judenburg Kaplan gewesen. Dort hatte Peter Bärnthaler als zweites Standbein neben der Landwirtschaft vor rund 30 Jahren die Friedhofsverwaltung übernommen. Mit der Pensionierung Ende 2019 trat eine Tochter an seine Stelle; sie wird weiterhin auf „den Papa“ angesprochen und von ihm und seiner Frau, die ihn immer unterstützte, beraten.
Peter Bärnthaler wurde 1958 geboren. Seit 39 Jahren mit Hilde verheiratet, hat er drei Töchter und drei Enkel. Mit auf dem Hof nahe der Stadt Judenburg lebt die 90 Jahre alte Mutter. Der Vater starb 1982 mit 60 Jahren.
Geschick und Feingefühl brauchte die Arbeit auf dem Friedhof. Daneben hatten Peter und seine Frau immer ein offenes Ohr für Menschen in Trauer und Leid. Manche Schicksale gingen ihnen besonders nahe. Dankbarkeit und Wertschätzung waren „Entschädigung“ für ihr Mitgefühl. Der gern singende Peter Bärnthaler ist vielfältig in der Pfarre Judenburg-St. Nikolaus ehrenamtlich aktiv.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ