Steirer mit Herz
Peter Bärnthaler

Den Bauernhof seiner Eltern mit 80 Mutterschafen betreibt Peter Bärnthaler mit seiner Frau Hilde. Einige der Schafe wurden viele Jahre auf „Sommerurlaub“ in den Pfarrhofgarten von Trofaiach geschickt. Darüber freute sich der Pfarrer sehr, Johannes Freitag. Er war in Judenburg Kaplan gewesen. Dort hatte Peter Bärnthaler als zweites Standbein neben der Landwirtschaft vor rund 30 Jahren die Friedhofsverwaltung übernommen. Mit der Pensionierung Ende 2019 trat eine Tochter an seine Stelle; sie wird weiterhin auf „den Papa“ angesprochen und von ihm und seiner Frau, die ihn immer unterstützte, beraten.
Peter Bärnthaler wurde 1958 geboren. Seit 39 Jahren mit Hilde verheiratet, hat er drei Töchter und drei Enkel. Mit auf dem Hof nahe der Stadt Judenburg lebt die 90 Jahre alte Mutter. Der Vater starb 1982 mit 60 Jahren.
Geschick und Feingefühl brauchte die Arbeit auf dem Friedhof. Daneben hatten Peter und seine Frau immer ein offenes Ohr für Menschen in Trauer und Leid. Manche Schicksale gingen ihnen besonders nahe. Dankbarkeit und Wertschätzung waren „Entschädigung“ für ihr Mitgefühl. Der gern singende Peter Bärnthaler ist vielfältig in der Pfarre Judenburg-St. Nikolaus ehrenamtlich aktiv.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen