Vorgestellt
P. Prior Maximilian Schiefermüller

Ein „leidenschaftlicher Vespa-Fahrer“ und Irland-Reisender, P. MMag. Dr. Maximilian Schiefermüller, leitet die Bibliothek und das Archiv im Stift Admont. Am Josefitag, 19. März, eröffnen die Benediktiner die Sonderausstellung „950 Jahre lebendiges Kloster“. Der „Vollblut-Historiker“ ist als Prior im Stift Stellvertreter des Abtes, zudem Pfarrer an der Wallfahrtskirche Frauenberg und in Hall bei Admont. Als Leiter des Seelsorgeraumes Admont hofft er, dass die neun Pfarren nach ihrem Tempo „ein Zusammenschauen einüben“.

Neugierig war P. Maximilian mit 20 Jahren das erste Mal nach Admont und damit in die Steiermark gekommen. „Wahnsinnig begeistert“, erinnert er sich, habe ihn damals die unglaubliche Herzlichkeit, Offenheit und das Willkommensein in der Gemeinschaft. Priester habe er schon als Ministrant und junger Organist werden wollen, doch nicht allein sein. Als Prior wünsche er, dass diese Anziehung für junge Eintretende bleibe. „Spannend“ in Admont sei die Bandbreite der Aufgaben, von der Pfarrseelsorge bis zur Wissenschaft; er hatte Theologie und Geschichte in Salzburg studiert.

Als Sohn eines Autohändlers und einer mittlerweile verstorbenen Hausfrau wurde der Mühlviertler 1981 in Steyr geboren und wuchs in Bad Zell auf. Seine feierliche Profess erlebte er 2006, die Priesterweihe in Admont 2009.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ