Vorgestellt
Katharina Pichler, Seelsorgeraum Kulm

Foto: privat

„Noch ganz beschwingt“ sei sie vom Startfest des Seelsorgeraums Kulm am Tag davor, dem 18. September, in der Oststeirerhalle in der Pfarre Pischelsdorf, erzählt Katharina Pichler BSc, Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung im Seelsorgeraum. Wer sie ist? „Wenn ich für etwas brenne, dann zeige ich das auch und arbeite mit“, schildert sie. Zielstrebig und einfühlsam sei sie; als „großes Geschenk“ erlebe sie, im Beruf einer Pfarrsekretärin – sie ist es seit 2018 in Sinabelkirchen – Schönes und Trauriges mitzutragen.

Von Brixen in Südtirol, der Heimat ihres Mannes DI Roman Pichler, wanderten Katharina und er drei Monate lang nach Santiago de Compostela, mit einer Zugstrecke dazwischen. Beim Universitätschor in Graz hatte sie den Architekturstudenten kennen gelernt. Jetzt entschloss er sich, Sänger zu werden, und steht inzwischen in Opern und Operetten auf der Bühne. Beide freuen sich über die Kinder Jakob und Miriam.

Katharina Pichler, geboren am 6. Juli 1988, wuchs als Tochter einer Religionslehrerin in Sinabelkirchen auf. Die Oststeirerin studierte in Graz Betriebswirtschaftslehre – und die Nähe zu Zahlen und dem Administrativen ließ sie auch Ja zum Angebot sagen, Verwaltungsverantwortliche im Seelsorgeraum Kulm zu werden. Vorher war die Familie von Graz nach Sinabelkirchen gezogen – das Holzhaus neben ihrem Heimathaus wird bald fertig –, und beim Pfarrfest erfuhr sie von der freien Stelle als Pfarrsekretärin. Die begeisterte Sängerin gestaltet etwa mit „Sunrise“ viele Gottesdienste, Trauungen und Taufen mit.

JOHANN A. BAUER

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ