Steirer mit Herz
Josef Kaufmann

Foto: Brückler

Küchengehilfe im Hotel im Park in Bad Radkersburg war Josef Kaufmann aus St. Peter am Ottersbach am Schluss seiner vielfältigen beruflichen Tätigkeiten. In der Pension lebt er seine Leidenschaft: die Arbeit für die heimische Kirche. In der südoststeirischen Pfarre St. Peter am Ottersbach ist er einer der beiden Mesner, aber auch Vorbeter und Lektor. „Er liest so deutlich“, freuen sich die Kirchenbesucher. Im Pfarrgemeinderat, beim Schauen auf die Ministranten, aber auch beim Kirche-Putzen ist er aktiv.
In Perbersdorf bei St. Peter am Ottersbach wurde Josef Kaufmann am 6. März 1951 geboren. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Seine Frau Anna, Schneiderin aus Zirknitz bei Jagerberg, heiratete er 1972.
Aus der Ehe stammen drei Mädchen: Silvia, Alexandra und Anita. Da die Familie nur eine kleine Landwirtschaft hatte, mussten sie sparen. Im Jahr nach der Hochzeit konnten sie ins neu gebaute Haus einziehen.
Fleißig arbeitete Josef, als Lehrling im Kaufhaus Schantl in St. Peter am Ottersbach, in der Schuhfabrik in St. Stefan im Rosental, bei Philips in Lebring und schließlich in Bad Radkersburg. Der größte Stolz des sehr geschätzten, aufgeschlossenen und hilfsbereiten Menschen ist die hofeigene Kapelle, für die er mit seiner Familie liebevoll sorgt.
Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ