Vorgestellt
Harald Rechberger, SR Stadtkirche Leoben

Foto: privat

Steirischer Pionier als Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung wurde 2017 im Seelsorgeraum Stadtkirche Leoben der Jurist Mag. Dr. Harald Rechberger. Als Geschäftsführer leitet er auch das Josefinum in Leoben. Insgesamt werden dort in Kinderkrippe, Kindergarten und Schülerhort und einer Wohngruppe über 230 Kinder betreut. Schließlich bietet es noch 96 Studenten in zwei Wohnheimen Platz. In einer gemeinsamen Anstrengung führten Wirtschaft (Mayr-Melnhof), Stadt Leoben und Kirche das Werk weiter, als 2004 die Kreuzschwestern es verlassen mussten. Weil Harald Rechberger die Erneuerung des Josefinums gelungen war, bat ihn Stadtpfarrer Dr. Markus Plöbst, auch die Verantwortung für die Verwaltung des Seelsorgeraums zu übernehmen.

In Bruck an der Mur, wo Rechberger bis heute lebt und in der Pfarre etwa als Wirtschaftsrat aktiv ist, wurde er am 4. September 1977 geboren. Seine Mutter ist früh gestorben, sein Vater war beim Land Steiermark Vertragsbediensteter und genießt derzeit seine Pension. Mit dem Jusstudium stehen einem sehr viele Möglichkeiten offen, hatte der Vater geraten. Die Diplomarbeit schrieb Harald Rechberger in Graz beim „großartigen“ Professor Wolfgang Mantl. Er war auch sein Mit-Doktorvater. „Vielfältiges gesellschaftliches Engagement“ nennt das Mitglied von kath. Studentenverbindungen in MKV und ÖCV als Hobby. In Bruck ist er auch Gemeinderat. Seine Frau DI Stephanie ist bei der Optimierung von Abläufen in Industrieunternehmen tätig.

JOHANN A. BAUER

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ