Steirer mit Herz
Franz Salmhofer

Für den „neuen Geist nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil“ sei in der Pfarre Pöls Mag. Franz Salmhofer ein Wegbereiter. Mit Herz und Kompetenz habe er das Pfarrleben mitgestaltet. So lobt den Religionsprofessor die Pastoralreferentin im Seelsorgeraum Pölsental Gerlinde Mayerl.
Einer der ersten Pfarrgemeinderäte der Steiermark wurde in Pöls ins Leben gerufen, und Franz Salmhofer war während vieler Perioden sein Vorsitzender. Der am 11. September 1945 geborene und in Rothenthurm in einer kleinen Landwirtschaft aufgewachsene Obersteirer hatte nach dem „Bischöflichen“ in Graz Theologie studiert. Weil dringend ein Religionslehrer gesucht wurde, kam er 1969 nach Pöls, im gleichen Jahr folgte Pfarrer Josef Fötsch. Mit ihm war der mutige Aufbruch der Laien möglich. Liturgie, Firmvorbereitung, Pfarrfest blühten. Salmhofer leitete auch 40 Jahre eine Bibelrunde. Er initiierte den Pfarrkindergarten mit, der dank des „Tennenfestes“ schwarze Zahlen schrieb.
Franz Salmhofer heiratete 1971 die Pölserin Gertraud. Zuerst Schneiderin, unterrichtete sie dann kreatives Gestalten in Fohnsdorf. Franz war Religionslehrer in Oberzeiring und Judenburg. Seine Tochter schildert den ruhigen Organisator als „den, der die Fäden zieht“. Streiten gehe mit dem Papa fast nicht.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen