Vorgestellt
Clemens Bleimschein, Gehörlosenambulanz

Foto: privat

Querflöte erlebt der aus Oberösterreich stammende Arzt Dr. Clemens Bleimschein, der im Orchester der Medizinischen Universität Graz spielt, als sein „Herzensinstrument“. Die ersten musikalischen Schritte ging er in der Landesmusikschule im heimatlichen Gunskirchen, Bezirk Wels-Land. Er lernte Block- und Altblockflöte sowie Klarinette, dazwischen auch Klavier. Mit zehn Jahren trat er der Musikkapelle Gunskirchen bei. Sein erster Berufswunsch war Straßenmusikant.

Die „Liebe zu Sprachen und zur Musik“ habe ihn stets begleitet, erzählt Bleimschein. Neueste Station ist, wie berichtet, die medizinische Leitung der Gehörlosenambulanz im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der Marschallgasse in Graz. Er sieht dieses Amt als „eine Ehre und ein Glück“.

Bereits als Medizinstudent in Graz lernte Bleimschein die Österreichische Gebärdensprache. Viel Wertschätzung und Dankbarkeit erfuhr er von gehörlosen und hörbeeinträchtigten Menschen. Er wirkte an der Gehörlosenambulanz Graz und schloss 2019 seine Ausbildung in Allgemeinmedizin ab.

Als Sohn eines Ärzteehepaares am 5. Oktober 1989 geboren, antwortet er auf die Frage nach seiner Familie: „Seit 2022 bin ich mit Philipp Bleimschein verheiratet – ebenso wie Gehörlose finden sich gleichgeschlechtlich liebende und lebende Menschen oft noch am Rande unserer Gesellschaft.“ Er hoffe, junge Menschen zu inspirieren, „ihren Traum zu leben“. Die Kirche möge sich weiterentwickeln und Nächstenliebe nicht nur predigen, sondern auch leben.

JOHANN A. BAUER 

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ