Buch-Tipp
Zu Fuß nach Jerusalem

P. Simon Orec: Zu Fuß von Frohnleiten nach Jerusalem

„… und dann ging ich nicht mehr! Nein, die Erde rollte unter mir. Ein Gefühl der Schwerelosigkeit, des absoluten Glücks stellte sich ein.“ Das erlebte Christian Klöckl auf dem Weg nach Lourdes, den er gemeinsam mit P. Simon Orec zurücklegte. Er schreibt im Vorwort zu dessen neu erschienenem Buch: „Es ist nicht entscheidend, ob wir wandern, pilgern, wallfahrten. Es ist nicht wichtig, wie viele Kilometer, wie andächtig, wie fromm, in welcher Form, ob allein oder in Gruppen wir auf Wanderschaft gehen. Entscheidend ist letztlich der Punkt, in sich zu gehen und zu erkennen, dass die Gottsuche eine Reise zu sich selbst ist.“

Beim Pilgern gehe es darum, täglich Schichten seines Egos, seiner eingebildeten Richtigkeit und Wichtigkeit abzustreifen. Bei jeder seiner Reisen erlebte er ähnliche Entwicklungsstadien, von innerer Unruhe zur Erwartung, vom Kampf zur Freude, von der Qual zum Lichtblick, von der Resignation zum Wunder. „Je weiter wir gehen konnten, desto weniger brauchten wir etwas.“ 26 Fußwallfahrten in einem Zeitraum von 22 Jahren beschreibt P. Simon in diesem Buch, das mit zahlreichen farbigen Illustrationen bereichert ist, die seine Erfahrungen als Pilger veranschaulichen.

Der Franziskanerpater Simon Orec war 42 Jahre lang Pfarrer in Frohnleiten. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2018 lebt und wirkt er im Kloster und Studienhaus der Franziskaner aus der Herzegowina in Zagreb. Allein oder gemeinsam mit Christian Klöckl pilgerte er zu Fuß nach Medjugorje, Santiago de Compostela, Rom, Lourdes, Fatima, Maria Einsiedeln, von Tschenstochau nach Mariazell, von Fulda zum Weltjugendtag nach Köln und schließlich bis nach Jerusalem.

P. Simon Orec: Zu Fuß von Frohnleiten nach Jerusalem und zu den größten Wallfahrtsorten Europas, 431 Seiten, gebunden, durchgehend illustriert, Verlag Naša ognjišta, Tomislavgrad, 2022, ISBN 978-9958-782-82-4.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ