Buch-Tipp
Mit Papst Franziskus die Lebensfreude neu entdecken

„Du bist wichtig. Du bist einzigartig. Du bist ein Wunder!“ Das ist die Botschaft von Papst Franziskus. In seinem neuen Buch gibt er 15 Leitlinien zu einem guten und glückenden Leben. Aus der Schatzkiste christlicher Spiritualität hilft Franziskus, den Wert des eigenen Lebens zu erfahren und Träume wahr werden zu lassen. Selbst im Angesicht der Sorgen und der Müdigkeit des Alltags verheißt er Mut und Freude: „Gott hat uns erschaffen, um zu blühen!“

Dabei spürt man: Franziskus kennt auch die Schattenseiten des Lebens. Umso mehr funkelt seine Lebenslust, die ansteckt. Der Papst schenkt mit diesem Buch die Kraft, sich selbst und das Leben zu lieben. Und den Mut, aufzubrechen zu einer neuen Dynamik und Lebensfreude. Dabei erzählt er in seiner klaren und eingängigen Sprache von der Zärtlichkeit Gottes und dem wundervollen Geschenk, das uns im Lebensbeispiel Jesu Christi gegeben ist. Es ermutigt uns: „Trau dich, mehr zu sein!“

Papst Franziskus, Jorge Mario Bergoglio, geb. 1936, ist seit dem 13. März 2013 – seit genau 10 Jahren – Bischof von Rom. Der argentinische Jesuit war von 1998 bis 2013 Erzbischof von Buenos Aires, 2001 wurde er zum Kardinal ernannt. Der Papst, der den Namen des großen heiligen Franziskus von Assisi gewählt hat, ist für viele Menschen auf der ganzen Welt, in und – vielleicht noch mehr – außerhalb der Kirche eine ermutigende Quelle der Inspiration, eine hohe moralische Autorität und mit seiner Spontanität und Herzlichkeit ein menschliches Vorbild.

Papst Franziskus: Du bist wundervoll. Vom Mut, seine Träume zu leben, Gebunden mit Schutzumschlag, 192 Seiten, 26 Euro, Herder Verlag, Freiburg i. Br. 2023, ISBN: 978-3-451-39969-5.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ