Buch-Tipp
Jesus in der Küche

„Hi, ich bin Jesus. Ich wohn jetzt hier“. So stellte sich der neue Mitbewohner von Jonas, einem jungen Pastor, vor. Tatsächlich war es nicht „irgendein“ Jesus, sondern Gottes Sohn selbst, der bei ihm einzog. Dazu gesellt sich noch Martin Luther, der vom Himmel geschickt worden ist, um „noch einmal eine richtig gute Bibelübersetzung herauszubringen“.

Jonas Goebel beschreibt in seinem Buch, wie der ganz normale Alltag mit den beiden aussieht – sofern er ganz normal sein kann, wenn Jesus und Martin Luther in eine WG des 21. Jahrhunderts ziehen. Jesus geht zum Beispiel ständig durch Türen, ohne anzuklopfen, und freut sich über jeden neuen Follower. Martin Luther ist eher ein rauer Zeitgenosse, nagelt immer wieder seine Thesen an die Wände der Wohnung und gewinnt regelmäßig gegen Jesus im Bibelquiz – allerdings wird dabei auch mit der „Luther-Übersetzung“ gespielt.

Die Intention des Autors war es, mit dem Buch einen „leichten und entspannten Einstieg in das riesige Thema des christlichen Glaubens“ zu bieten und gleichzeitig nicht den Bezug zum Evangelium zu verlieren. Humorvoll wagt sich Jonas Goebel in einen Diskurs mit Jesus, der in die Tiefe geht und viel Stoff zum Diskutieren bringt.
Der Autor Jonas Goebel wurde 1989 geboren und ist Pastor der evangelisch-lutherischen Auferstehungskirchengemeinde in Lohbrügge in Hamburg. In seinen Predigten, Büchern und seinem Blog beschäftigt er sich damit, wie die Botschaft Jesu heute am besten zu Jugendlichen gebracht werden kann.

Jonas Goebel: Jesus, die Milch ist alle. Meine schräge WG und ich, gebunden, 160 Seiten, 16,50 Euro, Herder Verlag, Freiburg i. Br., 2021, ISBN: 978-3-451-38957-3.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ