Grazer Frauenpreis
Graz würdigt Frauen

Die Preisträgerin des Grazer Frauenpreises 2022, Vesna Petkovic´ 
(mit Pokal) mit der ExpertInnen-Jury | Foto: Prontolux
  • Die Preisträgerin des Grazer Frauenpreises 2022, Vesna Petkovic´
    (mit Pokal) mit der ExpertInnen-Jury
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Bei der Verleihung des Grazer Frauenpreises 2022 wurde die Künstlerin Vesna Petkovic´ geehrt.

Auf den Grazer Kasematten wurde am Freitag, 20. Mai eine besondere Feier begangen. Der Anlass: die vom Referat Frauen & Gleichstellung ausgerichtete und organisierte und mit Spannung erwartete
Verleihung des Grazer Frauenpreises 2022 durch Bürgermeisterin Elke Kahr.

Zur Veranstaltung, für deren Moderation die Schauspielerin Martina Poel gewonnen werden konnte, kamen mehr als 300 Gäste. Die Freude darüber, dass die Frauenpreis-Verleihung wieder als Live-Veranstaltung stattfand, war groß. Die Kasematten boten die dem Anlass entsprechende Kulisse. Die passende musikalische Begleitung lieferte DJ Monique Fessel, Visuals kamen von OchoReSotto.

Ausgezeichnet wurden ein Projekt mit einem Preisgeld in der Höhe von 6.000 Euro sowie eine verdiente Grazer Frau für ihr herausragendes Engagement.

Unter tosendem Applaus überreichte Bürgermeisterin und Frauenstadträtin Elke Kahr gemeinsam mit Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner der Künstlerin und Musikerin Vesna Petkovic´ den Frauenpreis für herausragendes Engagement, eine von der Künstlerin Barbara Edlinger eigens für diesen Anlass entworfene Brosche, sowie einen Superwoman-Pokal. „Dass wir beide Vesna Petkovic´ heute diesen Preis überreichen dürfen, ist für mich eine große Ehre. Ich bewundere es, wie sie es schafft, Frauen quer über alle Kulturen hinweg zusammenzuführen und ihnen eine Stimme zu geben. Ich habe eine Riesenfreude“, sagte Elke Kahr.
Die international bekannte Sängerin, u. a. der Formationen „Sandy Lopicic Orkestar“, „Sandala orkestar“ und „Shantel & Bukovina Club Orkestar“, ist Chorleiterin und treibende Kraft des SoSamma-Chors. Der SoSamma-Chor gilt als eine wichtige Institution für Grazer Frauen. Im Chor finden sich junge Mütter, Frauen verschiedenster Nationalitäten und Altersklassen wieder, und er ist mehr als „nur“ ein Chor, nämlich eine Gemeinschaft von und für Frauen, die einander gegenseitig stärken. Als Überraschung für „ihre“ Chorleiterin eroberten rund zwanzig Frauen des Chors die Bühne und sangen spontan zu ihren Ehren gleich mehrere Lieder.

Den Frauenpreis 2022 für das Projekt erhielt die Galerie gegen Sexismus von den Catcalls of Graz. „Den Catcalls ist es gelungen, mit ihren Aktionen und durchaus unkonventionellen Methoden Aufmerksamkeit zu erregen und das allgemeine Bewusstsein für sexuelle Belästigung im Alltag und sexualisierter Gewalt in der Gesellschaft zu schärfen.“ sagte die Bürgermeisterin.

Grazer Frauenpreis

Gleichstellung zum Ziel
Der Grazer Frauenpreis würdigt Initiativen, die feministische und frauenpolitische Anliegen vertreten und Geschlechter-gerechtigkeit verfolgen. Damit wird ganz bewusst frauen- und gesellschaftspolitisches Engagement hervorgehoben und öffentlich anerkannt. Darüber hinaus wird ein Frauenpreis für herausragendes Engagement vergeben. Gewürdigt wird eine verdiente Grazerin für ihren persönlichen Einsatz in der Mädchen- und Frauenarbeit, im feministischen und frauenpolitischen Diskurs und im Bemühen um Gleichstellung der Geschlechter.
2020 fand der Grazer Frauenpreis in dieser Form das erste Mal statt.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ