BUCH-TIPP
Der Dom im Dorf
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Mitten im Naturpark Mürzer Oberland erhebt sich ein monumentales Bauwerk voller Geschichte – das Neuberger Münster. Was heute als „Dom im Dorf“ bezeichnet wird, ist das steinerne Herz einer jahrhundertelangen Kloster-, Glaubens- und Kulturgeschichte, die nun in einem Sammelband erstmals umfassend erzählt wird.
Anlässlich des 700-Jahr-Jubiläums des Münsters liegt ein fast 700 Seiten starkes Werk vor, das LeserInnen auf eine faszinierende Reise durch sieben Jahrhunderte führt. Grundlage bilden die kunst- und baugeschichtlichen Forschungen, die der Verein „Freunde des Neuberger Münsters“ seit 1969 mit großer Leidenschaft in seinen Mitteilungsheften dokumentiert hat.
Das Buch erzählt die Geschichte des einstigen Zisterzienserklosters von seiner Gründung 1327 bis zu seiner Aufhebung 1786. Neben der Geschichte bietet der Band auch spannende Einblicke in die Baukunst: von den verwendeten Bausteinen über die Kunstschätze im Inneren bis hin zu Österreichs größtem gotischen Holzdachstuhl.
Erhältlich in Neuberg u. a. im Pfarramt (Hauptstr. 24), im Naturparkbüro (Hauptpl. 9) und in der Greißlerei beim Münster (Hauptstr. 11). Erhältlich in Mürzzuschlag in der Buchhandlung Kerbiser (Wiener Str. 17). Zusendung per Post unter Angabe der Adresse bei Überweisung von 80 Euro an Verein Freunde des Neuberger Münsters, AT70 2082 8003 0002 0393.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.