Offen gesagt-Eva Heidlmair
Worauf warten wir?

Foto: Neuhold

Den Ernst der Klimakrise betont der Papst in seinem neuen Schreiben „Laudate Deum“: Was können wir als Christinnen und Christen beitragen?

Acht Jahre nach „Laudato si“ wird Papst Franziskus in „Laudate Deum“ klar, „dass wir nicht genügend reagieren, während die Welt, die uns umgibt, zerbröckelt.“ Starke Worte, die er „allen Menschen guten Willens“ mit auf den Weg gibt. Der Papst stellt in seinem Schreiben – mit wissenschaftlichen Fakten untermauert – fest, dass sich die globale Klimakrise nicht mehr schönreden lässt.

Wie bereits in „Laudato si“ betont er die Notwendigkeit eines Systemwandels. Internationale Interessen müssen vor nationale gestellt werden, das globale Gemeinwohl muss in den Vordergrund gerückt werden. Wir müssen die sozio-ökologischen Probleme an der Wurzel packen und dürfen nicht in der Bekämpfung der Symptome verharren. Dazu sind verbindliche Verpflichtungen der internationalen Gemeinschaft genauso notwendig wie das Engagement der Zivilgesellschaft. Bewusste Entscheidungen im Konsumverhalten von jedem von uns und eine umfassende Lebensstilveränderung werden zur Schaffung einer neuen Kultur beitragen. Wir sind Teil der wunderbaren Schöpfung Gottes. Als ChristInnen haben wir den Auftrag, Verantwortung für sie zu übernehmen. Worauf warten wir also noch?

Eva Heidlmair ist seit 1. September die Umweltbeauftragte der Diözese Graz-Seckau.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ