Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Wir sind die Hüter unserer Geschwister

Bin ich der Hüter meines Bruders? Mit dieser Frage versuchte sich Kain seiner Verantwortung für den Bruder zu entziehen. Seine Verantwortungslosigkeit hatte mit dem Brudermord geendet.
Franz von Assisi, dessen Namenstag wir am 4. Oktober feiern, hat sich der Verantwortung für den Bruder gestellt. Er hat sie sogar besungen. Im Sonnengesang zählt er seine und unsere Schwestern und Brüder auf. Sonne, Mond und Sterne gehören ebenso dazu wie Feuer, Wasser, Luft und Erde und alles, was auf ihnen lebt, die Pflanzen und die Tiere. Unter den Menschenbrüdern und -schwestern fühlt er sich besonders den Schwachen verbunden. Er, der niemandem Feind sein wollte, hatte auch keinen Tod-Feind. Auch den Tod erwartete er als Bruder, der ihn zum Vater im Himmel führt, zum Schöpfer einer geschwisterlich gedachten Welt.
Die Schöpfung nimmt uns in die Verantwortung. Wir empfinden sie immer stärker als bedroht und damit auch uns selbst. „Corona“ hat uns vielleicht ein wenig von der Illusion genommen, wir könnten alles machen.
Franz von Assisi hat gar kein Bedrohungs-Szenario gebraucht, um Freund und Bruder der Geschöpfe zu sein. Ihn hat die Liebe zu den Geschöpfen getrieben, Verantwortung zu übernehmen.
Dem Bruder die Verantwortung zu verweigern führt zum Brudermord. Der Schöpfung die Verantwortung zu verweigern führt zu ihrer fortschreitenden Zerstörung. Liebe zum Schöpfer und damit zu den Geschöpfen ist das beste Gegenmittel.

Herbert Meßner, Chefredakteur

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen