Offen gesagt - Georg Eichberger
Sammeln heuer anders

Wie geht es der Caritas heuer mit der Caritas-Haussammlung?
Es geht anders, aber es geht: Die 70. Haussammlung der Caritas Steiermark ist keine gewöhnliche. Die vielen Freiwilligen, die in den steirischen Pfarren und Gemeinden unterwegs sind, um Spenden für Menschen in Not zu sammeln, tun dies unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie mit Maske und Abstand. Daher waren manche, auch einige langjährige SammlerInnen, skeptisch. Denn es geht bei dieser Aktion nicht allein um Geld, sondern auch um Austausch und Begegnung.
Erste Rückmeldungen von Freiwilligen zeigen uns nun, dass es gut möglich ist, die Hygienemaßnahmen einzuhalten und gleichzeitig menschliche Nähe und Begegnung zu erleben. Die HaussammlerInnen, unsere BotschafterInnen der Solidarität, haben dabei auch unerwartet Positives erlebt.
Eine Frau, bei der sie bisher immer vergeblich geklingelt hatte, habe ihr einen höheren Geldbetrag in die Hand gedrückt, erzählt etwa eine Sammlerin: „Die Frau sagte: Wir haben einiges gespart, weil wir keine Fernreise machen konnten. Andere brauchen dieses Geld dringender.“ Das Bewusstsein, dass viele Menschen bei uns jetzt Hilfe brauchen, ist sehr breit vorhanden. Gleichzeitig ist auch die Bereitschaft, diese Hilfe zu geben, sehr hoch.

Georg Eichberger MSc,
Leitung Region und Engagement in der Caritas Steiermark.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen