Offen gesagt - Renate Duschnig
Recht auf Glück

Können alle Menschen glücklich werden?

Ja, alle Menschen können glücklich werden. Die Glücksforschung zeigt, dass wir zwar einen Glücksfixpunkt haben, das heißt, dass 50% unseres Glücksempfindens genetisch bedingt ist. Genau meint das, dass es in uns grundgelegt ist, ob wir eher eine optimistische oder eher eine negative Grundhaltung haben. Die positive Botschaft: Bis zu 40% unseres Glücksempfindens können wir selbst beeinflussen.

Daher ist Glück auch immer eine Entscheidung. Wenn wir unser Glück im Außen suchen, wird es schwierig, glücklich zu werden. Wir gehen in den Vergleich mit anderen, und das macht unzufrieden. Wichtig ist es, trotz aller Umstände, eine positive Lebenshaltung einzunehmen. Das bedeutet nicht, die rosarote Brille aufzusetzen, sondern ein optimistischer Realist zu bleiben: Denn unsere Gedanken beeinflussen unsere Zufriedenheit.

Was glücklich macht, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Aber es gibt einige Faktoren, die aus der Forschung bekannt sind. So beeinflussen eine gesunde Ernährung, Bewegung in der Natur, eine sinnerfüllte Arbeit und soziales Engagement zum Beispiel unser Glücksempfinden. Ebenso zählen soziale Kontakte, Spiritualität und gelebte Dankbarkeit zu den wichtigen Glücksfaktoren. Mir liegt es sehr am Herzen, dass allen Menschen bewusst ist, dass es ihr Recht ist, glücklich zu sein!

Renate Duschnig hat sich mit Glücksforschung beschäftigt. Die Pädagogin ist u. a. als Lebensberaterin und Coach tätig.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ