Positionen, Elisabeth Wimmer
Lisa, Opa und die Welt

Lisa steht auf der 5er-Stufe. Auf der Stiege in ihrem Kindergarten kleben Ziffern auf den Stufen, damit die Kinder das Zählen üben. „So alt bin ich“, ruft die stolze „Schon-Fünf“-Jährige, sie hat ihren Platz gefunden. „Opa, wo ist deine Stufe?“ (Opas Stufe allerdings, so erzählt er lachend, hat die Kindergarten-Stiege nicht zu bieten). Das eigene Lebensalter, die Familienmitglieder, der Kindergarten: in dieser Ordnung findet das Mädchen Orientierung in seiner Welt.
Und was hilft uns Erwachsenen im neuen Jahr beim Orientieren? Die Welt ist keine Zahlenreihe, ihre komplexen Aufgaben hängen mit unterschiedlichen Fragestellungen zusammen, die ineinandergreifen und nicht durch eine einzige geradlinige Strategie gelöst werden können. Unsere gemeinsame Verantwortung für das Welt-Klima ist nur ein Beispiel dafür, wenn auch ein sehr dringendes. Vielerlei Fachwissen ist für solche Fragen gefragt, und dass auch Befindlichkeiten und Einzelinteressen mitwirken, macht die Sache nicht leichter: Angst, zu kurz zu kommen, Neidgefühle, wirtschaftliche, politische Interessen, Gefühle der Überforderung … Ein Gesamtüberblick ist unmöglich.
Was kann also das Jahr von uns erwarten? Dass wir unsere „Stufe“ suchen, mit einem Beziehungsinteresse, das zumindest bis zum „Opa“ reicht oder womöglich über die Familie hinaus: An wessen Seite will ich mich stellen, für welche Person will ich etwas tun? Welche Institution, welche Initiative unterstütze ich, weil ich sie für unverzichtbar halte in unserer Gesellschaft? Einen übersichtlichen Schritt in dieses Jahr hinein.

Elisabeth Wimmer

Autor:

Ingrid Hohl aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen