Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Lernen hört niemals auf

Für mich persönlich fühlt sich der Schulbeginn heuer eigenartig an. Hat doch die Schule für mich gar nicht wirklich aufgehört, da coronabedingt meine Schulgottesdienste ausgefallen sind. Trotzdem ist Schulbeginn. Nach Homeschooling, Wiederaufnahme des Unterrichts mit Gruppen und Abstand und der Ferienzeit beginnt es wieder, das Lernen.
Aber Lernen hört sowieso nie auf. Und gerade die Zeit, in der das schulische Lernen so anders war und ist, hat uns viel Lernstoff aufgegeben.
Wir haben Entschleunigung genossen und unter Distanz gelitten. Wir haben die „systemerhaltende“ Arbeit vieler geschätzt, aber auch Arbeitsplätze und Einnahmen verloren. Wir haben eine Erholung der Natur festgestellt und doch gemerkt, dass es viel zu wenig ist. Klimaschutz müssen wir schon selber machen und nicht einem Virus überlassen. Oft wurde gesagt, dass die Welt „nach Corona“, wann immer das ist, eine „andere“ sein wird. Wird sie das?
Es wird sich erst zeigen, ob wir aus einer weltweiten Pandemie mit plötzlichen Einschränkungen im Lebensstil gelernt haben. Ob wir das alles nur abgehakt wissen wollen oder uns fragen: Was nehme ich an Erfahrung mit? Was mache ich vielleicht ein bisschen anders, ein bisschen bewusster?
Als Christ bin ich dankbar, dass ich für dieses nie aufhörende Lernen den besten Lehrer habe: Jesus Christus. Von ihm lerne ich immer neu, dass nicht die ängstliche Sorge das Leben bestimmen soll, sondern die Zuwendung zum Nächsten und zu allen Geschöpfen.

Herbert Meßner, Chefredakteur

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ