Mutworte - Benno Elbs
Lachen ist die beste Medizin

Foto: Pete Ionian

Diese Volksweisheit ist heute wissenschaftlich erforscht. Lachen stärkt das Herz-Kreislauf-System und die Abwehrkräfte, fördert die Durchblutung, wirkt stressreduzierend, kann Sorgen vertreiben und stiftet Zuversicht. Diese wirkungsvolle und kostengünstige Therapie können wir von den Kindern lernen. Sie lachen im Durchschnitt 400 Mal am Tag – 20 Mal mehr als Erwachsene.
Humor führt in eine Haltung der Gelassenheit, die uns auch der Evangelist Matthäus ans Herz legt: „Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen oder trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?“ (6,25). Leichtigkeit klingt auch aus den Worten des Predigers im Alten Testament: „Es gibt eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen, eine Zeit für die Klage und eine Zeit für den Tanz“ (vgl. Koh 9,7). Nicht nur Unterhaltungskünstler oder Clowndoctors leben diese Weisheit.
Ich wünsche uns die Gelassenheit, die auch im bekannten Gebet um Humor des heiligen Thomas Morus durchklingt: „Schenke mir eine gute Verdauung, Herr, und auch etwas zum Verdauen. Schenke mir Gesundheit des Leibes, mit dem nötigen Sinn dafür, ihn möglichst gut zu erhalten … Schenke mir eine Seele, der die Langeweile fremd ist, die kein Murren kennt, und lass nicht zu, dass ich mir zu viele Sorgen mache um dieses sich breitmachende Etwas, das sich Ich nennt. Herr, schenke mir Sinn für Humor.“

Aus: „Werft eure Zuversicht nicht weg“, Verlag Tyrolia.
Benno Elbs ist Bischof der Diözese Feldkirch/Vorarlberg. 

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ