Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Kommt selten allein: Nur das Unglück?

Ein Knall, dann noch ein größerer – und schon gibt es Tote, zahlreiche Verletzte und Menschen ohne Zuhause. So trafen uns die erschreckenden Nachrichten aus Beirut. Dort, wo ohnehin Unruhen, Bürgerkrieg und Vergeltungsschläge genug Unheil angerichtet haben. Das aktuelle Unglück soll ein verantwortungsloser Umgang mit hochgefährlichem Material verursacht haben.
In Ostafrika vernichten unvorstellbare Heuschreckenschwärme die Ernte und damit die Existenzgrundlage ohnehin oft von Dürre und Hunger betroffener Menschen. Dazu kommt, dass durch den Krieg im Jemen Maßnahmen vernachlässigt wurden, die Ausbreitung dieser Tiere aufzuhalten.
In der Bibel werden Plagen immer mehrfach aufgeführt, vier, sieben oder zehn. Auch unser Volksmund sagt: Ein Unglück kommt selten allein. Wie wahr!
Hass und Gewalt verursachen direkt Leid und Tod. Aber auch ihre Folgen wie Krieg, Hunger, Teuerung, Flucht potenzieren das Leid und tragen es weiter. Verantwortungsloser Umgang mit der Schöpfung durch Bereicherung einiger weniger führt zu Klimawandel, Verwüstung und Vergiftung der Erde. Die Folgen sind oft zuerst ganz wo anders zu spüren als dort, wo sie verursacht wurden.
Auch wir haben Sorgen: Corona mit allen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen, Unwetter und ihre Auswirkungen. Aber überlassen wir es nicht den Unglücksfällen, immer gleich mehrfach aufzutreten. Helfen wir zusammen hier und anderswo, damit auch die Hilfe nicht allein kommt.

Chefredakteur Herbert Meßner

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen