Offen gesagt - Robert Pretterhofer
Kommentare abgeben

Foto: privat

Zum 1. Adventsonntag geht „EINHALT. – der Podcast zum Sonntag“ online. Was erwartet uns?

Im Rahmen des Religionsunterrichts wurden die Bibelstellen der Sonntage gesichtet und von den Schülern der 4. Klasse für Informationstechnologie der HTL Weiz ein kurzer Audio-Beitrag gestaltet: Andreas reizt daran, „herauszufinden, welche Textpassagen die Kirche bei Lesungen auslässt, und die Beweggründe dahinter zu analysieren“. Paul macht mit, weil er „Menschen dazu bewegen will, über die Texte im Gottesdienst mehr nachzudenken“. Lukas interessiert daran, „dass wir einen Text mit Jugendlichen-Verständnis aus der Bibel zusammenfassen können und unseren Bezug dazu mit einbringen können“.

Jonas findet es spannend, „die Bibel zu hinterfragen und daraus Schlüsse auf Widersprüche zu ziehen“. Maximilian macht mit, weil „ich mich dadurch das erste Mal richtig mit einer Bibelstelle befasse und meinen Kommentar dazu abgeben kann“. Niklas tut es, „weil die Textpassage viel über unsere Gesellschaft aussagt und wir mehr aus der Bibel lernen sollten“. Mathias interessieren gewisse Bibelstellen, und er kann so sein Wissen auffrischen. Michael ist fest davon überzeugt, „dass unser Beitrag einen positiven Einfluss haben kann. Es ist spannend, an einer Initiative teilzunehmen, die dazu beiträgt, Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden“.

Robert Pretterhofer ist Religionspädagoge an der HTL Weiz und gestaltet mit einer Klasse einige Wochen den neuen Sonntagsblatt-Podcast

zum Podcast

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ