Positionen - Svjetlana Wisiak
Im Melodram der Generationen

Beizeiten beobachte ich mich dabei, wie furchtbar mich die „Gen Z“ (Jahrgang 1995 bis 2010) aufregt oder mich zumindest belustigt. Fehlende Arbeitsmoral, falsche Prioritäten, Unzuverlässigkeit sind die negativen, Allüren und Melodrama die amüsierenden Aspekte des facettenreichen, von meiner „Generation Y“ formulierten Wesens dieser „jungen Leute“.

Nicht selten genieße ich (auch deshalb) die Gesellschaft von Personengruppen, die ein signifikant höheres Durchschnittsalter als ich aufweisen. An Gesprächsthemen mangelt es selten, dennoch steht mir schnell eine Überzahl an Gleichgesinnten gegenüber, wenn sich die Generationenfrage zu stellen beginnt.

Mit einem notwendigen Maß an kritischer Ehrlichkeit betrachtet, lassen sich besorgniserregende Parallelen feststellen. Denn „die Boomer“, in deren Mitte ich mich dann wiederfinde, empfinden die mit stichelnder Ironie beschriebenen Charaktereigenschaften von uns Mitte-30-Jährigen wiederum oft als inakzeptabel.

So möchte ich anlässlich des heurigen Fastenbeginns ein Experiment starten. Wenn man mich in den kommenden Wochen fragt, was ich heuer faste, so möchte ich mit vollster Überzeugung sagen können: generationsbezogene Vorurteile.

Svjetlana Wisiak
svjetlana@wisiak.net

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ