Mutworte - Sarah Knolly
Hollywood und Heiliger Geist

Kennen Sie den Film „Alles steht Kopf“? Das ist ein niedlicher Kinderfilm, in dem es um die Gefühle Wut, Angst, Freude, Ekel und Kummer in einer jeden Person geht. Und darum, wie sich diese Gefühle auswirken.

Wenn man das Internet befragt, bekommt man gesagt, dass Mut kein Gefühl ist,
sondern die Fähigkeit, eine potenziell gefährliche Situation zu meistern. Deswegen kommt Mut wohl im Film nicht vor.

Aber in meinem eigenen, ganz persönlichen Gefühls-Blockbuster hat Mut eine Hauptrolle. Auch dann, wenn mein Star mal nicht über den roten Teppich schreiten möchte und manchmal auf seinen großen Auftritt vergisst. Und genau in diesen Momenten, in denen ich eigentlich glaube, dass das Event wegen Mutlosigkeit abgesagt werden muss, kommt die Unterstützung schon herbeigeflogen. Der Heilige Geist stärkt den Mut in mir. Er macht meinem Mut sozusagen Beine, ähm, wohl eher Flügel. Er übernimmt quasi als Regisseur das Kommando und kümmert sich mit viel Liebe, Zuversicht und Geduld darum, dass mein Event dann doch noch ein Erfolg wird. Aber das geht halt nur, wenn ich dem Heiligen Geist mit Hilfe eines VIP-Bändchens überall Eintritt gewähre.

Natürlich läuft das nicht immer so Hollywood-mäßig ab. Aber es gibt da noch einen kleinen Tipp: Wenn man das W von Wut auf den Kopf stellt, bekommt man das Wort Mut. Und schwupps, schon lässt sich eine Situation vielleicht ganz anders meistern …

Sarah Knolly
ist Pastoralreferentin in der Obersteiermark, Dipl. Erwachsenenbildnerin und dreifache Mama.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ