Mutworte - Christa Carina Kokol
Hirnchirurg sucht kluge Gedanken

Foto: Neuhold

„Ich habe Gott im Weltraum nicht getroffen, obwohl ich schon oft dort war“, sagt der Astronaut. „Und ich habe schon viele kluge Menschen operiert und keinen einzigen klugen Gedanken gefunden“, antwortet der Hirnchirurg.

Logisch, dass Juri Gagarin, der erste Mensch im All, auf Fragen der Journalisten provokant geantwortet haben soll: „Ich war im Weltraum, aber Gott bin ich nicht begegnet.“ Auf einem Stern wird Gott sicher nicht gesessen sein … Die sowjetische Propaganda nutzte diese Aussage für ihre Zwecke, um beweisen zu können, dass die Wissenschaft der Religion überlegen ist. In seinem Buch „180 Minuten, die die Welt veränderten“ erinnert sich Anton Pervushin an völlig andere Worte Gagarins: „Ein Astronaut kann nicht ins All fliegen und dabei Gott nicht in seinem Kopf und in seinem Herzen haben!“

Die Größe Gottes und damit die Auferstehung von den Toten sind weder fassbar noch beweisbar wie ein Ding dieser Welt. Denn sie sprengen die absoluten Größen von Zeit und Raum, zwischen die wir im irdischen Dasein eingespannt sind.

Nach einer Parabel fragen die Fische, ob es tatsächlich Wasser gibt. Denn sie haben noch nie Wasser gesehen. Da antwortet einer der weisesten: „Ihr kleinen Fische, ihr kommt aus dem Wasser, lebt aus dem Wasser, seid eins mit dem Wasser. Und fragt, ob es Wasser gibt?“

Gibt es Gott? Gibt es eine Auferstehung der Toten? Der Hirnchirurg findet keine klugen Gedanken im Kopf – und doch sind sie da …

Christa Carina Kokol ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ