Positionen - Svjetlana Wisiak
Gute Fahrt?

Als ein grundskeptischer Mensch werfe ich immer, wenn ich das Wohnhaus verlasse, einen kurzen Blick zum Auto: Ist alles in Ordnung, muss ich ein „Möchten Sie Ihr Auto verkaufen?“-Karterl von der Scheibe kratzen, oder habe ich geistesabwesend den Tankdeckel offen gelassen? Nichts Außergewöhnliches war mir eines Morgens aufgefallen, als ich mich auf den Weg zur Arbeit machte.

Nun stellen Sie sich meine Bestürzung vor, als ich nach einem nicht einmal zehnminütigen Zwischenstopp in die Parkgarage zurückkehrte und – mein Auto nicht finden konnte! Ein anderes fiel mir stattdessen auf, dem das Kennzeichen fehlte. Ein Druck auf den Funkschlüssel bewies zu meinem Missfallen, dass es sich dabei um meines handelte. Nun löste den Schreck die Wut darüber ab, dass mir jemand das Taferl gestohlen hatte! Ich fuhr volée zur Polizeistation, ließ mich mit einem „Jetzt machen wir erst einmal eine Verlust- und keine Diebstahlanzeige, gell?“ beschwichtigen und fuhr meinen vorherigen Weg ab – mittlerweile 45 Minuten zu spät dran und mitten im morgendlichen Verkehrschaos.

Als das Kennzeichen nun auch nicht vor meiner Haustür zu finden war, festigte sich meine Überzeugung, dass gemeine Diebe ihren Verbrechen nun ausgerechnet mit meiner Nummerntafel nachgehen würden, und die morgendliche gute Laune verpuffte vollends. Ein neuerlicher Versuch, nun endlich zur Arbeit zu kommen, endete in der nächsten Polizeistation: Die Tafel war keine Stunde nach deren Verlust gefunden worden, die Welt war wieder heil, und meine Einstellung zur Grundskepsis fing an zu bröckeln.

Svjetlana Wisiak

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ