Mutworte - Christa Carina Kokol
Gut, dass wir so jung ausschauen

Foto: Neuhold

In einer Kolumne der Kleinen Zeitung beschreibt Bernd Melichar selbstironisch, wie ihm unlängst in der Bim von jungen Leuten ein Sitzplatz angeboten wurde. Sieht er schon so alt und hinfällig aus, dass man auf so eine Idee kommt?, schießt es ihm missvergnügt durch den Kopf. Doch dann denkt er an die Zeit, als er als Junge vom Land erstmals mit einer Straßenbahn fahren durfte. Als gut erzogenes Kind erhob er sich sofort, um einem älteren, damals vielleicht fünfzigjährigen(!) Herrn seinen Platz zu überlassen. Und dieser bedankte sich freundlich. „Es wäre frustrierend gewesen“, schreibt Melichar, „wenn er sich damals selbst im heutigen Alter so grantelnd getroffen hätte.“

Die Moral von der Geschicht‘: Freuen wir uns über hilfsbereite junge Leute, nicht weil wir alt, sondern diese höflich sind. Und wenn wir ein anderes Mal eingepfercht mit schweren Taschen vergebens auf ein Sitzplatzangebot warten, ist es ebenfalls ein Grund zur Freude: Wir schauen eben so jung aus.

„Der Mensch ist nicht frei von Bedingungen, aber frei, dazu Stellung zu nehmen“, ist eine wesentliche These der Logotherapie Viktor Frankls.Nicht nur in Öffis.

Dass Griechen ihren „Erbfeinden“ aus der Türkei nach dem verheerenden Erdbeben selbstlos Hilfe leisten und dadurch sogar Freundschaften geschlossen werden, beweist auf berührende Weise, dass der Mensch auch schlimmste Bedingungen gestalten kann. Erst diese Fähigkeit macht einzigartig und hebt ihn aus der übrigen Natur hervor.

Christa Carina Kokol ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ