Mutworte - Christa Carina Kokol
Einzigartig wie Sr. Li

Foto: Neuhold

„Es gibt nichts auf der Welt, das einen Menschen so sehr befähigt, Schwierigkeiten und Beschwerden zu überwinden, wie das Bewusstsein, eine einzigartige Aufgabe im Leben zu haben.“ So das Credo Viktor Frankls, des Begründers der Logotherapie. Diese Einzigartigkeit erfährt auch Schwester Lin, für die ihr Dienst an den Kranken wesentlich mehr als ein Job ist. Das wissen die Angehörigen jenes Mannes, der während eines Urlaubs durch einen schweren Sturz sein Denkvermögen verloren hat, sehr zu schätzen. Denn es ist nicht leicht zu verkraften, wenn einem Nahestehenden selbst die Uhr an der Wand ein Rätsel ist, vor dem er sich fürchtet.

Sr. Lin betreut den Verunfallten und andere Betroffene mit großer Geduld und Fürsorge. Auf die Frage, wie das überhaupt auszuhalten sei, meint Lin: „Weil ich etwas kann wie niemand sonst.“ Ärzte geben medizinische Hilfe, von der Familie wird vielfach seelische Betreuung geleistet. Die Angehörigen sind aber überfordert, da aufgrund der engen Bindung zu den PatientInnen deren Zustand schwer auszuhalten ist. „Als Krankenschwester kann ich den Menschen durch aufmerksame Nähe und notwendige Distanz ihre Würde wiedergeben und ihre Angehörigen stärken“, ist Lin überzeugt.

„Jeder Mensch ist berufen etwas zu tun oder zu sein, wozu kein anderer berufen ist“ (John Henry Newman). Und dieses Bewusstsein hat sogar lebensverlängernde Wirkung, wie Frankl schreibt. Lin ist einzigartig an ihrem Platz. Wir an unserem.

Christa Carina Kokol ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ