Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Einem starken Herzen gleich

Einem starken Herzen gleich liegt Österreich inmitten Europas. So heißt es in der zweiten Strophe unserer Bundeshymne. In dieser Woche feiern wir unseren Nationalfeiertag. Vorher lenkt aber der Weltmissionssonntag unseren Blick über die Landesgrenzen hinaus.
Ist Österreich ein starkes Herz inmitten Europas oder der Welt? Der Weltmissionssonntag kann ein Test dafür sein. Sind wir solidarisch mit anderen Ländern, mit den Armen und Ärmsten weltweit, mit den von Krieg und Gewalt Betroffenen? Oder meinen wir, ohnehin selbst genug Arme und selbst genug Probleme zu haben? Es sind übrigens weltweite Probleme, mit denen eben auch wir zu schaffen haben.
Die Frage an Österreich ist auch eine Frage an die Kirche. Ist die Kirche ein starkes Herz in dieser Welt? Wo sie Solidarität zeigt, wie zum Beispiel am Missionssonntag, können wir diese Frage mit Ja beantworten. In allen Ländern unseres Erdballs leben Menschen mit ihrem Glauben. Und viele, gerade Arme und Ausgebeutete, finden bei solchen Menschen Rat und Hilfe. Ein Pulsschlag der Liebe durchzieht durch diese glaubenden Menschen unsere Welt.
Auch die gerade in Rom stattfindende Weltsynode sollte nicht nur kosmetische Kirchenoperationen nach europäischen Schönheitsvorstellungen vornehmen. Wichtig für eine zukunftsfitte Kirche ist, dass sie mit ihrer Botschaft von Freude und Hoffnung, Liebe und Erlösung inmitten der Welt ein starkes Herz bleibt.
Und diese Aufgabe geht uns alle an. Es ist unsere Mission für die Welt von heute.

Chefredakteur Herbert Meßner

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ