Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Ein Jahr, das geschenkt und genommen hat

Als wir uns zum Jahreswechsel von 2019 auf 2020 alles Gute wünschten, hat wohl niemand gedacht, wie sehr eine Pandemie dieses Jahr prägen wird: gesellschaftlich, wirtschaftlich und ganz privat. Zum jetzigen Jahreswechsel wünschen wir uns wohl zu allererst, dass wir diese Pandemie in den Griff bekommen.
Vielleicht dominieren beim Jahresrückblick die Klagen. Blicken wir aber mit beiden Augen zurück, auch mit dem, das das Positive sieht. Vielleicht hat uns gerade dieses verzwickte Jahr etwas Besonderes geschenkt. Einmalige Erfahrungen. Besondere Begegnungen. Die Freude, etwas durchgehalten oder geschafft zu haben: trotz allem. Oder eine Einsicht, dass unser Leben nicht nach Schema F verläuft und wir manches nicht allzu selbstverständlich nehmen sollten. Auch nicht das, was so viele Mitmenschen für uns leisten.
So kann uns auch dieses Jahr beschenkt haben. Aber es hat leider auch vielen etwas weggenommen: die notwendigen Einnahmen, den Arbeitsplatz, liebe Besuche und frohe Gemeinschaft oder eben die Gesundheit. Manchen hat es auch liebe Menschen genommen. Auch in der steirischen Kirche haben wir uns in diesem Jahr von prägenden Personen verabschieden müssen. Für mich waren einige darunter, von denen ich viel gelernt habe – seien es Priester oder Menschen aus meinen Pfarren. Wir haben diese Menschen dem anvertraut, der die Zeit in seinen Händen hat.
In diesen guten Händen liegt auch die kommende Zeit für uns. Legen wir das neue Jahr in seine segnenden Hände.

Chefredakteur Herbert Meßner

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen