Admont
„Venedig wirst du lieben“

Ein „dritter Admonter Evangelist“. Im Bild von links: P. Prior Maximilian Schiefermüller, Abt Gerhard Hafner, Fr. Markus und 
P. Subprior und Novizenmeister Thomas Stellwag-Carion. | Foto: Stift Admont
  • Ein „dritter Admonter Evangelist“. Im Bild von links: P. Prior Maximilian Schiefermüller, Abt Gerhard Hafner, Fr. Markus und
    P. Subprior und Novizenmeister Thomas Stellwag-Carion.
  • Foto: Stift Admont
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Admont. „Markus“ ist der neue Ordensname von Thilo Kraemer: Einkleidung im Stift Admont.

Bei der Vesper des Passionssonntags am 3. April wurde in der Admonter Stiftskirche Thilo Kraemer von Abt Gerhard Hafner eingekleidet.

Abt Gerhard teilte ihm, der nun sein Noviziat beginnt, und auch allen Mitfeiernden aus der Mönchsgemeinschaft, aus seiner Familie, aus Heiligenkreuz und anderen Klöstern sowie der Pfarre Admont den Ordensnamen mit: „Du identifizierst dich stark mit einem Löwen. Venedig wirst du lieben. Dein Ordensname wird also Markus sein.“ So ist Frater Markus neben P. Johannes Aichinger und Frater Matthäus Konieczny der dritte Admonter Mönch mit dem Namen eines Evangelisten.

Der neue Novize wurde 1994 geboren und stammt aus Bonn. Sein Theologiestudium begann er in Eichstätt. Über Heiligenkreuz, wo er das Studium fortsetzte, kam er mit Frater Rupert Schwarz in Kontakt. Die Admonter Mönche freuen sich über seine Entscheidung, bei ihnen einzutreten!

Neben dem neuen Namen weist vieles bei der Einkleidung auf deren Bedeutung für den neuen Benediktiner hin: Der Novize verspricht, das klösterliche Leben zu erproben. Die Lesung, vorgetragen vom Novizenmeister P. Thomas Stellwag-Carion, legt ihm die Aufnahme in eine benediktinische Gemeinschaft dar. Der Novize legt sein altes Gewand ab und bekommt seinen Habit, sein Ordensgewand. Abt Gerhard überreicht ihm zuletzt die Ordensregel des heiligen Benedikt.

„Möge Gott selber das gute Werk, das er in Frater Markus begonnen hat, vollenden“, freuen sich die Mönche in Admont.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ