Abschied von Queen Elizabeth II.
Trost für Trauernde: „Wir werden uns wiedersehen“

Auf ihrem letzten irdischen Weg begleiteten tausende Menschen, und auch Kameras, Queen Elizabeth II. | Foto: Andrew Parsons / No10 Downing Street
  • Auf ihrem letzten irdischen Weg begleiteten tausende Menschen, und auch Kameras, Queen Elizabeth II.
  • Foto: Andrew Parsons / No10 Downing Street
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Vereinigtes Königreich. Dank und tiefer Respekt vor der Königin.

Auf ihrem letzten irdischen Weg begleiteten tausende Menschen, und auch Kameras, Queen Elizabeth II., die am Donnerstag, 8. September, im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben ist. In mehreren prächtigen und aufwändig choreographierten Prozessionen war der Sarg zuerst vom Buckingham-Palast in die Westminster Hall zur öffentlichen Aufbahrung gebracht worden. Von dort wurde er am 19. September in die Westminster Abbey geleitet – immer begleitet von den vier Kindern der Queen, darunter der neue König Charles III., sowie von den Prinzen William und Harry. 

Mit einem Staatsakt und Gottesdienst in der Londoner Westminster Abbey haben sich Großbritannien und die Welt am Montag, 19. September, von der verstorbenen Königin Elizabeth II. verabschiedet. Mehrere hundert Staatsoberhäupter und Regierungschefs aus aller Welt waren angereist; darunter US-Präsident Joe Biden, Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Für den Vatikan nahm der „Außenminister“ des Papstes teil, der aus Liverpool stammende Erzbischof Paul Gallagher.

Die Trauerfeier leitete der Dekan von Westminster Abbey, David Hoyle. Premierministerin Liz Truss und die Generalsekretärin des Commonwealth, Patricia Scotland, trugen die Lesungen vor. Fürbitten sprachen unter anderem der anglikanische Erzbischof von York, Stephen Cottrell, die anglikanische Bischöfin von London, Sarah Mullally und der katholische Erzbischof von Westminster, Kardinal
Vincent Nichols.

Die Predigt hielt der Erzbischof von Canterbury Justin Welby. Er erinnerte an die Botschaft der Königin während der Corona-Pandemie, die den trauernden Familien mit den Worten „Wir werden uns wiedersehen!“ Trost zusprach. Welby bekräftigte diese Worte mit Blick auf die christliche Hoffnung auf Auferstehung.

Um 12.55 Uhr herrschten in Westminister und im ganzen Land zwei Minuten Stille; danach wurde die Nationalhymne gesungen und der Sarg aus der Kirche gebracht. Zehntausende Menschen säumten die Straßen der britischen Hauptstadt. Die Bestattung, also die Übergabe des Leichnams in die Familiengruft in der St. George’s-Kapelle auf Schloss Windsor, fand am Abend im Familienkreis statt. Dort findet Queen Elizabeth II. die letzte Ruhe neben ihrem Vater George VI. und zusammen mit ihrem 2021 verstorbenen Gatten Philip.
Diese beiden zentralen Orte – Westminster Abbey und Schloss Windsor – hatte Elizabeth II. selbst festgelegt. In Westminster Abbey hat sie 1947 ihren Ehemann Prinz Philip von Griechenland und Dänemark geheiratet und wurde sie 1953 zur Königin gekrönt.

KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ